dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Das Leiden des Optimisten

Police Story

Police Story

Im Angesicht skrupelloser Bandenkriminalität bekommt selbst der Lebensfrohste mal tiefgreifende Frustrationszustände, und so weht auch ein tragischer Geist durch Jackie Chans rasante Actionkomödie „Police Story“.
Als Mitglied einer speziellen Eingreiftruppe der Hongkonger Polizei soll Chan (Jackie Chan) dabei helfen, den Triadenboss Mr. Chu (Yuen Chor) hinter Gitter zu bringen. Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd gelingt es Chan auch, den gesuchten Kriminellen zu verhaften, aber vor Gericht wird Mr. Chu dank der findigen Argumentation seines Anwalts (Chi-Wing Lau) freigesprochen. Um den Gangster aus der Reserve zu locken, stellen die Polizisten Chus Lebensgefährtin Selina Fong (Brigitte Lin) als Kronzeugin hin. Chan soll sie vor möglichen Anschlägen beschützen. Doch Selina hat kein Interesse an einer Kooperation und Chu will die Gelegenheit nutzen, um seinerseits ein schmutziges Spiel zu beginnen. Als ein Polizist ins Gras beißt, befindet sich Chan zwischen den Fronten. Er muss seine Unschuld beweisen und Mr. Chu dingfest machen.

Das Treiben der Triaden ist ein Dauerthema des Hongkongkinos, das bis in die Gegenwart hinein immer wieder aufgegriffen wird. Man denke nur an Johnnie Tos „Election 1 & 2“ („Hak se wui“ und „Hak se wui yi wo wai kwai“, Hongkong 2005 und 2006). Chan nutzte die ernsthafte Bedeutung des Themas für die Gesellschaft der damaligen Kronkolonie, um seinen komödiantischen Slapstickstil mit einer beachtlichen Portion Drama zu kreuzen. Seine Polizeifigur verzweifelt langsam aber sicher an den Institutionen der Rechtsprechung, für die er als redlicher Polizist eintritt. Im Verlauf der Handlung wird er zum Getriebenen der Triaden, der sich das Heft des Handelns erst wieder erkämpfen muss. Chans existenziell bedrohliche Situation verleiht den Actionszenen eine wuchtige Intensität, die über die Rasanz der perfekten Choreografien hinaus geht. Als tragischer Held stellt er sich kurzzeitig sogar außerhalb des Gesetzes, um es bewahren zu können. Die Grenze zum reaktionären Rächer überschreitet er aber nie. Dafür achtet er die bestehende Ordnung zu sehr.

Aus der Mischung komödiantischer mit harten Szenen entwirft Chan einen emotional reichhaltigen Actionfilm, in dem die Alltäglichkeit klassischer Beziehungsstresssituationen inklusive Missverständnissen und Eifersucht auf die brutale Welt krimineller Machenschaften trifft. Menschlichkeit und Unmenschlichkeit bilden ein Paar gegenüberstehender Wesenszüge, Police Story dessen extreme Pole zur zentralen Erzählung werden. Und so geht es in „Police Story“ auch um die Wechselwirkungen zwischen Gewalt und Alltag, die sich auf unangenehme Weise steigern können.
Natürlich hat Chan alles mit atemberaubenden Stunts garniert, die er auf der Höhe seines Könnens wie kaum ein anderer auf die Beine stellen konnte. So gleitet er über mehrere Stockwerke eines Kaufhauses an einer Stange hinab und landet mit dem Rücken auf dem Dach eines Dekorationshauses, hängt an einem fahrenden Bus oder hüpft steile Abhänge hinunter. Die Dynamik seiner Action entfaltet auch heute noch ihre ungebrochene Wirkung.

Bildqualität

Police Story

Das Bild der Bluray ist wie bei „Armour of God – Der rechte Arm der Götter“ nicht ganz so gut, wie man sich das erhofft hat. Denn viele Szenen sehen weich aus, weil die Konturen etwas verwaschen und der Detailgrad nur eingeschränkt ist. Teilweise sind auch Doppelkonturen zu sehen. Insgesamt wirkt der Film optisch wie eine etwas in die Jahre gekommene, recht gut erhaltene Kinokopie. Die Farben sind etwas ausgebleicht, der Kontrast ein wenig flau. Man kann mit dem Ergebnis leben, aber sollte vom Blurayformat nicht allzu viel erwarten. Dieselbe Bildqualität lässt sich auch auf DVD präsentieren.

Tonqualität

Für die DTS-HD-Master-5.1-Formate wurde der Ton etwas aufgefrischt. Das heißt die Geräusche der Actionszenen wirken wuchtiger als im Original. Das mag für den einen oder anderen künstlich klingen, ist aber recht ordentlich geworden. Die Dialoge sind gut verständlich.
Wer auf die neuen Effekte der Tonspuren keine Lust hat, ist mit den DTS-HD-Master-2.0-Tonspuren gut aufgehoben, denn hier klingt alles so wie damals.

Extras

Hongkongfilmkenner Bey Logan erzählt in seinem Audiokommentar einiges über die Arbeitsmethoden Jackie Chans, hat Informationen über die Stunts parat, ordnet den Film in Chans damaliges Werk ein und äußert sich auch zu einigen Drehorten. Ohne Pause redet Logan parallel zum Film und erweist sich als wahres Füllhorn interessanter Details. Ein sehr guter Audiokommentar.
Der alternative Anfang und das alternative Ende stammen aus der Japanfassung des Films. Die Unterschiede sind nicht dramatisch, aber dennoch handelt es sich um eine schöne Ergänzung zur Hongkong-Kinofassung.
Im knapp 20-minütigen Interview äußert sich Jackie Chan über seine Stunts. So besucht er die Mall, in der das Finale von „Police Story“ gedreht wurde und erklärt, welche Herausforderungen für einige der spektakulären Actionszenen gemeistert werden mussten. Außerdem erklärt er, wie er Actionszenen schneidet, um eine möglichst große Wirkung zu erzielen. Ein gutes Interview.
Der Filmtrailer ist auf der Blurax ebenfalls enthalten.

Fazit

„Police Story“ gehört zu Jackie Chans besten Filmen. Drama und Komödie gehen hier eine faszinierende Mischung ein, die durch die Wucht der Actionszenen unterstützt wird. Technisch ist die Bluray Durchschnitt.

Stefan Dabrock

22.04.2014

   
Originaltitel Ging chat goo si (Hongkong 1985)
Länge 101 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Jackie Chan
Darsteller Jackie Chan, Maggie Cheung, Brigitte Lin, Kwok-Hung Lam, Bill Tung, Yuen Chor, Charlie Cho, Chi-Wing Lau, Hark-On Fung, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Kantonesisch, DTS-HD-Master 2.0 Mono Deutsch, DTS-HD-Master 2.0 Kantonesi
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar von Bey Logan, Alternativer Anfang, Alternatives Ende, u.m.
Preis ca. 12 EUR
Bewertung sehr gut, technisch Durchschnitt