dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Norwegian Ninja

Norwegian Ninja

„Arne Treholt ist der Leiter einer supergeheimen Truppe allmächtiger Ninja-Krieger, die zur Zeit des Kalten Krieges über die Sicherheit und Neutralität ihres Landes wacht. Auf ihrem Stützpunkt, einer Insel vor der norwegischen Küste, trainieren die Helden für den Ernstfall. Und selbiger tritt prompt ein, als Treholts Erzfeind Meyer mit seiner Terrorgruppe eine Reihe von Anschlägen verübt und diese den Sowjets in die Schuhe schiebt, um den Amerikanern einen Interventionsgrund zu liefern. Als sich der Ninja-Boss wehrhaft gegen den üblen Ganoven stellt, gerät er plötzlich selbst unter Spionage-Verdacht. Schon bald fliegen im Fjord die sprichwörtlichen Fetzen!“ (Koch Media).

Es würde zu kurz greifen, wenn man „Norwegian Ninja“ als reine Groteske abtut. Die Idee, den realen Arne Treholt, der in Norwegen in den 1980er Jahren wegen vermeintlicher Spionage für die Russen zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde, zum Chef einer geheimen Ninja-Truppe zu machen, offenbart die Lust am absurden Witz. Aber darin erschöpft sich „Norwegian Ninja“ nicht. Die geradezu demonstrative Ernsthaftigkeit, mit der die Darsteller ihre an und für sich grotesken Rollen verkörpern, scheint auf etwas anderes zu verweisen. Der Film lässt sich durchaus als kritischer Blick auf die Zeit des kalten Krieges und ihre Mechanismen lesen. Die Frage nach Gut und Böse und der moralischen richtigen Seite löst sich in „Norwegian Ninja“ auf. Die scheinbaren einfachen Antworten einer vergangenen Zeit brechen unter der ernsthaften Präsentation der aberwitzigen Grundprämisse zusammen. Natürlich, so möchte man sagen, war es trotz der unklaren Faktenlage im Fall Treholt nicht so, wie der Film die Ereignisse darstellt. Die Stärke des Films liegt nun gerade in seiner offensichtlichen Phantasieausgestaltung der Historie. Denn sie verweist auf den fraglichen Wahrheitsgehalt einer jeden Realitätsdarstellung. Sie wirft die Frage auf, ob denn das, was von offizieller Weise erzählt wird, stimmt. Im Verbund mit ein paar amüsanten Ideen, die auf klassische Komik ausgelegt sind, und einem teils wilden visuellen Stil aus Farbfiltern ergibt das einen gelungenen B-Film, der nicht nur Tempo bietet, sondern immer wieder auch ruhige, dramatische Momente ausspielt.

Bildqualität

Die Bluray verfügt über eine gute Bildqualität, die mit den unterschiedlichen visuellen Stilen gut zurecht kommt. Archivmaterial aus vergangener Zeit sieht natürlich sehr körnig und unscharf aus, aber sonst überzeugt die Schärfe mit klaren Konturen. Zwischendurch gibt es immer wieder Szenen, die aus stilistischen Gründen, weich und verwaschen wirken, weil es sich um angebliches Archivmaterial handeln soll. Die Farben überzeugen mit kräftigen Tönen, sofern das stilistisch gewünscht ist, andere auf alt gemachte Bilder besitzen ausgebleichte Farben. Der Kontrast wechselt ebenfalls entsprechend der stilistischen Vorgaben zwischen prägnant und schwach, ohne dass letzteres eine Schwäche der Bluray wäre.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren warten mit ein paar räumlichen Effekten bei den Nebengeräuschen auf, zumeist muss aber die Musik für die entsprechende Kulisse sorgen. Das klappt auch recht gut, die Dynamik des Tons passt ebenso. Die Dialoge wurde klar und verständlich abgemischt.

Stefan Dabrock

24.03.2012

   
Originaltitel Kommandør Treholt & Ninjatroppen (Norwegen 2010)
Länge 80 Minuten (24p)
Studio Koch Media
Regie Thomas Cappelen Malling
Darsteller Mads Ousdal, Jon Øigarden, Trond-Viggo Torgersen, Linn Stokke, Amund Maarud, Martinus Grimstad Olsen, Øyvind Venstad Kjeksrud, Henrik Horge, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS HD Master 5.1 Deutsch, Norwegisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, Deleted Scenes, Bonus Scenes, B-Roll, Musikvideo, TV-Spots, Teaser, Trailer
Preis ca. 13 EUR
Bewertung hübsch, technisch gut