dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Connected

Bluray + DVD

Connected

„Schuldeneintreiber Bob ist gerade auf dem Weg zum Flughafen, als sein Handy klingelt. Die panische Frau an der anderen Leitung behauptet, sie sei das Opfer einer Entführung. Bob hält den Anruf zunächst für einen üblen Scherz, doch als er der Unbekannten bei einem Gespräch mit ihrem Peiniger zuhört, wird ihm klar, dass er für sie die vermutlich letzte Hoffnung ist - und handeln muss. Sein Wettlauf gegen die Zeit führt ihn von einer lebensgefährlichen Situation in die nächste, und schon bald ist auch die Polizei hinter Bob her, da er auf seiner irrwitzigen Odyssee durch Hongkong eine Spur der Verwüstung hinter sich lässt“ (Koch Media).

Benny Chans Remake des Hollywoodfilms „Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben“ („Cellular“, Regie: David R. Ellis, USA 2004) überzeugt als rasante Mischung aus temporeichem Actionfilm und emotionstriefendem Drama im Finale. Von Beginn an zieht der Film den Zuschauer sowie den unfreiwilligen Helden, einen absoluten Durchschnittstyp, in seinen Sog hinein, ohne dass einmal eine echte Ruhepause eintritt. Klassischerweise muss der Schuldeneintreiber im Verlauf der Geschichte über sich hinauswachsen. Da er jedoch ein eher gewöhnlicher Mensch ist, unterlaufen ihm während der dramatischen Aktion immer wieder Fehler, welche die Gangster bei ihren Handlungen begünstigen. Das trägt aber nicht etwa dazu bei, dass der unfreiwillige Held seinen Status als Sympathieträger verliert, weil er absolut ehrlich bemüht ist und sich immer besser in seine Rollen hineinfindet.

Chan spielt geschickt auf der Klaviatur der Figurenentwicklung, indem der Schuldeneintreiber die Situation gerade so zögerlich besser beherrscht, dass die Anspannung hochgehalten wird und der Respekt vor der Figur trotzdem ansteigt. Dabei verknüpft der Film seine Thrillergeschichte mit dem persönlichen Drama des unfreiwilligen Helden, der seinen Sohn noch ein letztes mal sehen will, bevor der nach Australien fliegt. Da er seinen Sohn in der Vergangenheit immer wieder enttäuscht hat, besitzt die geplante Verabschiedung ein entscheidendes Gewicht. Im Finale prallen beide Stränge schließlich auch räumlich direkt aufeinander und Benny Chan beweist, dass er es einfach drauf hat, die Emotionen bis zum letzten auszureizen. Das mag für manche zu zwar dick sein, das Kino aber lebt von solchen Momenten.

Bildqualität

Das saubere Bild der Bluray weist eine leicht schwankende Schärfe auf, da viele Szenen sehr klare Konturen und einen hohen Detailreichtum aufweisen, manchen Szenen aber leicht weich wirken. Die Farben sind kräftig und geben den visuellen Stil des Films gut wieder, der oftmals leicht grünliche Tendenzen besitzt. Der zumeist ausgewogene Kontrast sorgt bei manchen hellen Bereichen für ein leichtes Überstrahlen. Die Körnigkeit des Materials stört nicht, sie ist aber nur in einigen Szenen zu sehen, andere sind davon komplett frei. Nennenswerte Rauschmuster sind nicht zu sehen.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über klare und verständliche Dialoge. Für die räumlichen Qualitäten ist einmal die pumpende Musik verantwortlich, darüber hinaus gibt es auch immer wieder direkte Surroundeffekte in den hinteren Lautsprechern. Dank der gelungenen Dynamik überzeugt der Ton.

Extras

Auf der Bluray ist der Hauptfilm und der Audiokommentar sowie ein Trailer zu „Connected“ enthalten. Das restliches Bonusmaterial befindet sich auf einer DVD.

Stefan Dabrock

05.02.2010

   
Originaltitel Bo chi tung wah (Hongkong 2008)
Länge 110 Minuten (24p)
Studio Koch Media
Regie Benny Chan
Darsteller Louis Koo, Barbie Hsu, Nick Cheung, Ye Liu, Eddie Cheung, Gong Beibei, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master-5.1 Deutsch, Kantonesisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar von Benny Chan (Regie), Interview mit Nick Cheung, Making Of, Storyboard, Geschnittene Szenen, Alternative Szenen, Behind the Scenes, Filmclips, Teaser, Trailer
Preis ca. 17 EUR
Bewertung gut, technisch recht gut