Der Knuffige vom anderen Stern

Sternenkind

Es gehört zu den großen Menschheitsträumen, Kontakt mit intelligenten außerirdischen Lebewesen aufzunehmen. Auch Rohits Vater träumte davon, irgendein Signal aus einer fernen Galaxie zu empfangen. Als es soweit war, glaubte ihm niemand, aber ein UFO tauchte über seinem Auto auf, wodurch ein schwerer Unfall ausgelöst wurde. Rohits Vater starb und Rohit, damals noch ein Fötus im Mutterleib, wurde verletzt. Aus diesem Grund ist der Geist Rohits auf dem Niveau eines 10-Jährigen stehen geblieben, so dass er auch als junger Mann noch die sechste Klasse besucht. Seine Freunde sind die Kinder aus seiner Klasse, während er von Gleichaltrigen gehänselt wird. Vor allem der coole Raj mit seinen Motorradfreunden stellt Rohit immer wieder nach. Pikant wird die Situation, als die schöne Nisha im kleinen Bergdorf auftaucht und langsam aber sicher ihr Herz für Rohit entdeckt. Beide locken mit der Apparatur von Rohits Vater erneut die Außerirdischen an, die einen der ihren zurücklassen, als sie die Erde wieder verlassen. Rohit und Nisha verstecken ihn bei Rohit im Schuppen.
Bollywood widmet sich mit "Sternenkind" im Gewand eines Science-Fiction-Films der Geschichte des unschuldigen Tors, der Dank seiner Naivität eine natürliche Weisheit besitzt. Rohit ist herzensgut und repräsentiert das menschliche Ideal der reinen Seele, während sich Raj in Gedanken um Konkurrenz und Erfolg, vor allem auch bei Frauen, selbst verzehrt. Aus diesem Grund gelingt es Rohit trotz seiner Unerfahrenheit, Zugang zu Nisha zu finden, deren Herz zur Erfüllung ihres Glücks eine unschuldige Seele sucht. Gleichzeitig kann nur Rohit den friedliche Kontakt zu anderen intelligenten Wesen herstellen und ihnen Dank seiner natürlichen Weisheit unvoreingenommen begegnen, während die staatliche Macht ihr Gewaltpotential einzusetzen versucht. Die Botschaft hinter der ganzen Geschichte ist zutiefst humanistisch. "Sternenkind" wendet sich gegen Macht- und Konkurrenzbesessenheit, die blind gegenüber den wahren Verhältnissen ist. Dabei nutzt Bollywood einmal mehr die ganze Kraft seiner emotionalen Rituale, wenn sich die Charaktere singend durch herrliche Berglandschaften bewegen und ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Farben, Musik und ein herzerfrischend naiver Humor machen aus "Sternenkind" einen künstlerischen Erfolg, der auf ETs Spuren zu beeindruckender Größe aufsteigt.

Bildqualität

Der Film präsentiert sich optimal aufgeräumt auf dieser DVD. Es sind keine Verschmutzungen oder Bildpunkte zu sehen. Die Schärfe ist gut, wenn auch nicht sehr gut. Immer wieder kommt es zu Konturenflimmern in Bewegungen. Ausgezeichnet ist demgegenüber die Farbwiedergabe, welche das gesamte Spektrum der aufwendigen indischen Arrangements optimal zur Geltung bringt. Rauschmuster sucht man bei dieser DVD ebenfalls vergeblich.

Tonqualität

Der Ton liegt auf Hindi im 5.1-Format vor und vermag vor allem über den Musikeinsatz räumliche Qualitäten zu entwickeln. Besondere räumliche Effektgeräusche gibt es nicht. Die Dialoge sind sauber abgemischt. Der deutsche 2.0-Ton ist ebenfalls recht ordentlich geworden, kann aber hinsichtlich der räumlichen Qualitäten naturgemäß nicht mithalten.

Extras

Die DVD bietet die Möglichkeit, die Filmlieder direkt anzuwählen, so dass die entsprechenden Filmausschnitte wiedergegeben werden. Drei der Lieder lassen sich auch als Karaoke-Versionen abspielen, bei denen der Text als Untertitel eingeblendet wird. Echte Karaoke-Versionen sind es jedoch nicht, weil der Originalgesang immer noch auf der Tonspur enthalten ist. Daneben enthält die DVD den Trailer und ein gefaltetes Poster zum Film.

Fazit

"Sternenkind" bietet perfekte Bollywood-Unterhaltung in Verbindung mit einer herzergreifenden und humanistischen Geschichte um Liebe sowie die Verbindung eines zurückgebliebenen jungen Mannes zu einem Außerirdischen. Technisch ist die DVD gut.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Koi … Mil Gaya (Indien 2003)
Länge 166 Minuten (Pal)
Studio Rapid Eye
Regie Rakesh Roshan
Darsteller Hrithik Roshan, Preity Zinta, Rekha, Rajat Bedi, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Hindi, DD 2.0 Deutsch
Untertitel Deutsch
Extras Karaoke-Lieder, Trailer, Poster
Preis ca. 15 EUR
Bewertung hinreißend