Rebellion für die Menschlichkeit

Spiel ohne Regeln

1974 war Burt Reynolds die Kampfmaschine Paul Crewe, welche ein Gefangenen-Football-Team gegen die Mannschaft der Wärter führte. Im Jahr 2005 übernimmt Adam Sandler diesen Part, aber auch Burt Reynolds ist auf Seiten der Gefangenen wieder mit von der Partie. Der Ex-Football-Star Paul Crewe wird nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd, die er sich mit der Polizei liefert, zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Der Direktor der Justizvollzugsanstalt gewinnt nach anfänglichen Schwierigkeiten Crewe als Berater für sein aus Wärtern bestehendes Footballteam. Der ehemalige Spitzensportler soll die Truppe fit für die Gefängnisliga machen. Sein Vorschlag an den Direktor lautet, ein Spiel gegen eine Loosermannschaft zu organisieren, um durch einen hohen Sieg die Moral zu heben. Das lässt sich der Direktor nicht zweimal sagen und beauftragt Crewe ein Team aus Gefangenen zu formieren, die gegen die Wärter antreten sollen. Zusammen mit dem von Burt Reynolds gespielten Alt-Profi Nate sowie dem gewieften Caretaker versucht Crewe das Unmögliche. Er will die sadistischen Wärter auf dem Feld des Sports demütigen. Die Suche nach geeigneten Spielern beginnt.
Adam Sandler gehört zu den Komödianten, die nicht nur einfach wilde Späße reißen, um den reinen Schenkelklopfer zu produzieren, seine Figur ist oftmals mit naivem Charme auf der Suche nach dem Menschlichen. Und das bedeutet bei Sandler ein Miteinander, bei dem der jeweils andere seine Existenzberechtigung hat. Die reine Naivität hat Sandler spätestens in "Die Wutprobe" abgestreift, so dass die Interpretation seiner Figur des Menschlichen erwachsener geworden ist. Vor diesem Hintergrund erscheint ein Remake des Robert Aldrich Films "Die Kampfmaschine", in dem es um den sportlichen Aufstand Gefangener gegen sadistische Wärter geht, durchaus logisch. Hier kann Sandler als Paul Crewe eine Figur verkörpern, die für eine Anerkennung der Gefangenen als Menschen kämpft. Im rauen Gefängnisalltag von Texas bietet sich den Insassen keine Möglichkeit, ihre Position gegenüber den Wärtern zu formulieren. Der sportliche Kampf funktioniert als Ausdruck der notwendigen Rebellion gegen das repressive System. Die Figur Adam Sandlers besitzt hier nicht mehr die naive Unschuld vergangener Filme. Er hat damals, als ihn die NFL feuerte, das Spiel tatsächlich manipuliert. Erst im Kampf um die eigene Würde gewinnt er seine Integrität wieder. Insofern erzählt "Spiel ohne Regeln" nicht nur die Geschichte einer Rebellion, sondern er berichtet auch vom schwierigen Kampf gegen die verführerischen Mächte des Dunkeln, die einen dazu bringen können, den Respekt gegenüber dem jeweils Anderen fahren zu lassen. Sandler muss seine Leinwandpersona dagegen verteidigen und dies gelingt hier nur noch um den Preis des Unschuldsverlustes.

Bildqualität

Sauber und ohne Bildfehler präsentiert sich der Film auf dieser DVD. Die Schärfe siedelt sich auf gutem Niveau an, wobei man leichte Abstriche bei Konturen- sowie Detailschärfe machen muss. Hier erscheint das Geschehen teilweise leicht matschig. Die Farbwiedergabe ist gut und sorgt für einen leicht staubigen Look, der ausgezeichnet zu texanischen Wüstenatmosphäre passt. Der Kontrast lässt einzelne Szenen etwas zu dunkel erscheinen. Störendes Rauschen gibt es nicht. Insgesamt ein gutes Bild.

Tonqualität

Die 5.1-Spuren sorgen vor allem über die Musik für die räumliche Atmosphäre. Ansonsten spielt sich das Geschehen hauptsächlich auf unspektakuläre Weise in den vorderen Boxen ab. Das ist sehr schade, denn gerade die Footballszenen, könnten viel mehr Wucht vertragen. Die Dialoge sind klar und verständlich, störendes Rauschen gut es nicht. Für eine große Major-Produktion ein solider Ton.

Extras

Vier kleine Featurettes widmen sich unterschiedlichen Themenbereichen der Produktion. "Extra Points-Visual Effects" (4 Minuten 30 Sekunden) widmet sich beispielhaft einigen computergenerierten Effekten des Films. Anhand einzelner Szenen wird anschaulich die computergestützte Puzzle-Arbeit verdeutlicht, welche für die Herstellung der fertigen Bilder im Film notwendig war.
"The Making of The longest Yard" (21 Minuten) bietet einen launigen Zusammenschnitt vieler Interviewschnipsel von Regisseur, Darstellern und anderen an der Produktion Beteiligten sowie B-Roll-Material und Filmausschnitte. Das Ganze zielt weniger auf eine Informationsvermittlung ab, als dass jeder einen prägnanten Spruch zum Besten geben darf. Insgesamt unterhaltsam, aber nach dem Ansehen bereits wieder vergessen.
In "Lights, Camera - Touchdown!" (5 Minuten 30 Sekunden) geht es um die Footballinszenierung. Auch hier wird nur ganz selten ein Interviewschnipsel eingeschnitten, der informativ ist, stattdessen steht der Werbeeffekt im Vordergrund.
"The Care & Feeding of Pro Athletes" (5 Minuten und 30 Sekunden) widmet sich den Cateringanforderungen während der Produktion und wurde leider nicht weggeworfen, sondern auf die DVD gepackt.
Die entfallenen Szenen machen zwar alle nicht den Eindruck, als hätten sie den fertigen Film vorangebracht, aber sie bieten einzelne sehr sehenswerte schauspielerische Leistungen, die in sich sehr stimmig sind. Insofern sieht man sich die Szenen sehr gerne an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Material mit einem Kommentar von Regisseur Peter Segal anzuschauen, der erläutert, warum die Szenen nicht mehr im fertigen Film enthalten sind.
Das vier Minuten lange Gag-Reel präsentiert die besten Versprecher und ist amüsant.
Ein Musikvideo zu Nellys "Errtime" rundet das Bonusmaterial ab.

Fazit

Adam Sandler erzählt vom Kampf seiner Leinwandpersona um die menschliche Integrität gegen die Verführkräfte des Dunklen. Komödiantisch unterhaltsam und menschlich berührend funktioniert das Remake des gleichnamigen Films aus den 70er Jahren als Appell an ein respektvolles Miteinander. Technisch ist die DVD gut, das Bonusmaterial ist durchwachsen.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel The longest Yard (USA 2005)
Länge 109 Minuten (Pal)
Studio Sony Pictures
Regie Peter Segal
Darsteller Adam Sandler, Chris Rock, Burt Reynolds, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch, Englisch, Türkisch
Extras Gag-Reel, Entfallene Szenen, u.m.
Preis ca. 20 EUR
Bewertung guter Durchschnitt, technisch gut