Epigonen des Aufbruchs

Sie haben Knut

Mit der Machtergreifung Helmut Kohls am 1. Oktober 1982 endete ein Zeitabschnitt der deutschen Gesellschaft, welcher 1968 begonnen hatte und eine Generation hervorbrachte, die einen politisch-engagierten Aufbruch verlangte. »Sie haben Knut« versammelt die letzten Epigonen dieses Aufbruchs auf einer österreichischen Berghütte. Eigentlich wollte Ingo mit seiner Freundin Nadja ein paar ruhige Tage verbringen, um die Beziehung auf ein neues Fundament zu stellen. Plötzlich tauchen in der Berghütte die Mitglieder einer Volleyballmannschaft auf, die ihren Skiurlaub verbringen wollen. Nadjas Bruder Knut hatte ihnen ebenfalls die Hütte überlassen. Nur kurze Zeit später platzt in die angespannte Situation die Nachricht, dass die Polizei Knut verhaftet habe. Mit einer Abstimmung entscheidet die Gruppe, dass man gemeinsam Aktionen planen wolle, um Knut zu helfen, der schutzlos der staatlichen Gewalt ausgeliefert sei. So teilt man die Tage zwischen Skipiste und Gruppentreffen in der Hütte auf. Der idealisierte politisch-engagierte Ansatz der 68er-Epigonen erhält durch die dynamischen Interaktionen der Charaktere recht schnell erste Risse. Ihr Vorkämpfer Wolfgang gaukelt vor, die Gemeinschaft als Ideal zu verfolgen, initiiert durch seine Betroffenheitsrhetorik aber lediglich eine Form der Gruppengewalt, welche diejenigen trifft, die auch noch andere Interessen kennen. Vor allem Rolf, der sich den Spaß nicht verderben lassen will, bekommt das zu spüren, als Wolfgang sogar handgreiflich wird und den Ausbruch der körperliche Gewalt Rolf zuschieben möchte. »Sie haben Knut» entwirft ein bitterböses Panorama der »Engagierten«, deren Hauptantriebskraft die eigene Geltungssucht ist. Knuts Freundin wird während einer Autofahrt ins Dorf gleich von zwei »Engagierten« auf primitivste Weise angemacht. Hinter der Maske der angeblich so aufopferungsvollen Menschen steckt auch nur die Lust auf Sex sowie simpler Egoismus. Das damals war eine scheiß Zeit.

Bildqualität

Die Bildqualität der DVD ist leicht schwankend. Um die damalige Zeit auch visuell zu charakterisieren, hat man sich auf Seiten der Filmemacher entschieden einen etwas körnigen Look zu verwenden, der selbstverständlich auch in dieser Form auf die DVD übertragen wurde. Und das ist gut so. Auffällig ist jedoch das die Schärfe mal sehr gut und mal nur angenehm ist. Die Farben sind dafür kräftig und der Kontrast macht auch eine gute Figur. Vor allem die Schneeaufnahmen sind nicht zu hell ausgefallen. Leichte Blockbildung vermag den Sehgenuss auch nur wenig zu beeinträchtigen.

Tonqualität

Der Ton liegt in DD 2.0 vor und bietet das, was man sich von hm erwarten kann. Der dialogreiche Film spielt sich meistens im Center ab, es gibt aber auch ein paar Stereoeffekte. Alle Dialoge lassen sich gut verstehen, Rauschen gibt es nicht.

Extras

Das Bonus-Material besteht aus einem 15minütigen Making Of, das sich als unkommentierte, teils interessante teils langweilige B-Roll entpuppt, und dem Trailer zum Film.

Fazit

»Sie haben Knut« ist eine echte Entdeckung in der deutschen Kinolandschaft, die man sich nicht entgehen lassen darf. Da die wenigsten das Werk im Kino gesehen haben dürften, heißt es jetzt zugreifen. Für das schwache Bonus-Material entschädigt die mit beißendem Humor gestaltete Beschäftigung mit der Umbruchzeit Anfang der 80er Jahre und die ordentliche Umsetzung.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Sie haben Knut (BRD 2003)
Länge 102 Minuten (Pal)
Studio Alamode im Vertrieb von Alive
Regie Stefan Krohmer
Darsteller Valerie Koch, Hans-Jochen Wagner, Pit Bukowski, Alexandra Neldel, Ingo Haeb, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 2.0 Deutsch
Untertitel -
Extras Making Of, Trailer
Preis ca. 20 EUR
Bewertung guter Film, technisch in Ordnung