Tanz den Actiontwist

Muscle Heat

"Ich will mehr Action!" Wer sich diesem Ausspruch von Cynthia Khan, einer der Hongkong-Action-Ikonen der 90er Jahre anschließen kann, wird bei dem japanischen "Muscle Heat" gut bedient. Unterstützt durch das Stunt-Team von Jackie Chan, prügelt, schießt und rennt sich Kane Kosugi durch eine bittere japanische Endzeitwelt des Jahres 2009. Als sein Partner bei einem Einsatz gegen eine alles beherrschende Drogenbande gefangen genommen und in den Muscle Dome, einer Arena für tödliche Ultimate Fights, geschickt wird, versucht der Undercover-Agent zusammen mit der Schwester seines Partners, das System der Drogenbosse zu zerschlagen. Auf seinem Weg durch die heruntergekommenen Teile Tokios, lernt er auch die so genannten "Kanalratten" kennen. Dabei handelt es sich um die buchstäblich im Untergrund lebenden Kinder der im Muscle Dome getöteten Erwachsenen. Doch zunächst denken die "Kanalratten" aus Angst vor der organisierten Kriminalität nur an ihre eigene Sicherheit.
So einfach die Geschichte ist, so perfekt funktioniert sie als Grundlage für ein hartes Actionfest der besonderen Güte. Hier sieht man wieder die Bilder von Menschen, die mit beiden Händen feuernd seitlich durch die Luft fliegen, oder bei Martial Arts-Kämpfen auch Metallstangen einsetzen. Der Film ist kompromisslos und rasant. Gleichzeitig sorgt Kameramann Hideo Yamamoto (Dead or Alive, Hana-Bi) mit seinen düsteren Bildern aus einem gefühllosen Stadtmoloch für einen Hauch von Tiefe. Zusammen mit den verwendeten Farbfiltern entsteht so eine Zukunftsvision, in der der Mensch zum roboterartigen Dahinvegetieren verdammt ist.

Bildqualität

Bei dieser DVD hat Splendid bildtechnisch alles richtig gemacht. Die Bildschärfe ist für einen asiatischen Film sehr gut geworden, auch trüben keine Bildpunkt oder Verschmutzungen den Sehgenuss. Die farbfiltergeschwängerten Bilder kommen mit satten Farben und einem guten Kontrast voll zur Geltung, so dass der atmosphärisch sein Potential ausspielen kann. Details werden auch in dunklen Szenen nicht verschluckt. Das leichte Hintergrundrauschen stört nicht.

Tonqualität

Die DVD enthält einen deutschen 5.1-Ton, der beweist, dass Upmixe in der Regel überflüssig sind. Die hinteren Boxen arbeiten hier auch nicht wirklich mehr, als beim japanischen 2.0-Ton, wo sie ja nun gar nicht eingesetzt werden. Lässt man einmal beiseite, dass es kein echtes 5.1-Erlebnis gibt, kommt man zu einer positiven Betrachtung des Tons. Vor allem in den vielen Action-Sequenzen liefert die DVD eine druckvolle Kulisse auf den vorderen Boxen. Das ist für einen 2.0-Ton ordentlich.

Extras

Hinter dem "Making Of" auf der DVD verbirgt sich ein etwa 5minütiger Beitrag, der ein wenig unkommentierte B-Roll-Aufnahmen zweier Action Szenen mit nichts sagenden Interviewschnipseln kombiniert. Darüber hinaus ist der Trailer enthalten.

Fazit

"Muscel Heat" lässt das Herz des Action-Film-Fans höher schlagen. Harte Martial Arts und intensiver Schusswaffengebrauch prägen die Geschichte um den desillusionierten Undercoveragenten einer Spezialeinheit, der im Kampf gegen die Drogenbarone wieder einen neuen Sinn entdeckt. Auch technisch überzeugt die DVD.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Masuuruhiito (Japan 2002)
Länge 89 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Ten Shimoyama
Darsteller Kane Kosugi, Sho Aikawa, Masaya Kato, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, Trailer, u.m.
Preis ca. 20 EUR
Bewertung heiß