Menschliche Blutbrunnen

Kunoichi - Lady Ninja

"Kunoichi - Lady Ninja" ist in der vorliegenden Fassung nicht geschnitten, obwohl er eine 16er-Freigabe bekommen hat und nur 74 Minuten lang ist. Denn der zweite Teil wird im Juli als "Kunoichi 2 - Blutige Rache" veröffentlicht werden. Die Filme sind folglich auch nicht mit der Schnittfassung identisch, die seinerzeit auf dem Fantasyfilmfest gelaufen ist, da diese keinesfalls 150 Minuten lang war.
Aber nun zur relativ einfach gehaltenen Geschichte des Films. Es war einmal ein geiler Shogun, der durch seine Schergen Frauen einfangen lies, um die liebreizenden weiblichen Geschöpfe für erotische Dienste zu verpflichten. Natürlich wurden die Frauen nicht um Erlaubnis gefragt. So kam es, dass sich eine besonders Schlaue weigerte und vor den Schergen des Shoguns floh. Im Zuge der Auseinandersetzungen verwüsten die Anhänger des Shoguns, eine Bande dämonischer Figuren, ein Frauenkloster. Darauf schwören die sieben überlebenden Töchter eines Clanoberhauptes blutige Rache. Dabei werden sie durch einen Schwerkämpfer mit seinem Begleiter unterstützt.
Der Film kennt bei seinen Kämpfen lediglich zwei Parteien. Auf der einen Seite stehen die bösen dämonischen Schergen des Shoguns, auf der anderen Seite die sieben Lady Ninjas und die beiden helfenden Männer. Auf diese Weise kann man dem Geschehen auch dann einigermaßen folgen, wenn wieder einmal durch einen rabiaten Schnitt Ortswechsel vollzogen werden. Denn schnell hat man heraus, dass sich die Guten und die Bösen mit ihren Schwertern bis aufs Blut bekämpfen. Wie sie nun aufeinander getroffen sind, warum sie sich an den vorkommenden Orten befinden oder woher sie voneinander den Aufenthaltsort kennen oder ob das Aufeinandertreffen rein zufällig ist, spielt vor dem radikalen märchenhaften Ansatz keine Rolle. "Kunoichi - Lady Ninja" erweist sich bei näherer Betrachtung eher als Avantgarde, denn als Trash. Innerhalb des Stakkato-Schnitts spielt einzig und allein der Kampf eine Rolle. Klassische Erzählstrukturen mit einer aufeinander aufbauenden Dramaturgie lässt Hitoshi Ozawa zugunsten einer Konzentration auf die Pole des Kampfes hinter sich. Es gibt nur Gut und Böse, und Gut muss Böse vernichten und umgekehrt. Charaktere, Gefühle oder in sich geschlossene Handlungsmuster drängt Ozawa zurück. Monolithisch ragen die beiden widerstreitenden Kräfte in reiner Form aus dem Wust menschlicher Komplexität heraus. Die Urform menschlicher Konflikte trifft auf einen teilweise unübersichtlichen Schnitt. Jenseits der völlig entschlackten Erzählform bietet der Film deutliche Schwertkämpfe, bei denen die getöteten Figuren zu vergehenden Blutbrunnen werden. Und wer wissen möchte, welche phantastischen Kräfte die Lady Ninjas mit ihren Geschlechtsteilen entfachen können, kommt um die DVD nicht herum.

Bildqualität

Das nicht anamorphe Bild kommt ohne nennenswerte Bilddefekte oder andere Störungen aus. Die Schärfe kommt über das Mittelmaß aber nicht hinaus. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass bei asiatischen Filmen das Ausgangsmaterial häufig nicht optimal ist. Die Farbwiedergabe fällt besser aus, während der Schwarzwert zu leicht milchigen Bildern in dunklen Szenen neigt. Insgesamt kann man mit der Bildqualität aber noch recht gut leben.

Tonqualität

Der Ton ist gut geraten. Ohne störendes Rauschen erklingen die wenigen Dialoge klar und verständlich, die Musik untermalt das Geschehen sehr ordentlich. Dabei nutzt der japanische 2.0-Ton die vordere Boxenfront gut aus. Wer es möchte, kann sich auch einen deutschen 5.1-Upmix anhören.

Extras

Extras sind nicht vorhanden.

Fazit

"Kunoichi -Lady Ninja" offeriert eine "Handlungsstruktur", die 74 Minuten lang dem Kampf zwischen Gut und Böse huldigt. In seiner Verweigerung, Szenen aneinander zu schneiden, die nachvollziehbar aus einander folgen, siedelt sich der Film im Bereich der Avantgarde an. Technisch ist die DVD dank schönem Ton guter Durchschnitt.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Kunoichi ninpô chô Yagyû gaiden: Edobana jigoku-hen (Japan 1998)
Länge 74 Minuten (Pal)
Studio Asian Film Network im Vertrieb der Splendid
Regie Hitoshi Ozawa
Darsteller Hitoshi Ozawa, Yûko Moriyama, Ryuushi Mizukami, u.a.
Format 1:1,85 (4:3)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 15 EUR
Bewertung Film gut, technisch guter Durchschnitt