Die dunkle Seite der U-Bahn

Kontroll

Wer einmal in der U-Bahn-Unterwelt Budapests gelandet ist, scheint aus ihren Fängen nicht mehr vollständig herauszukommen. Bulcsú ist ein solcher Fall. Der junge Mann ist Kontrolleur und lebt in dem unterirdischen Gewirr der Tunnel und Haltestellen. Gemeinsam mit seinen Kollegen macht er Jagd auf Schwarzfahrer, vollführt merkwürdige Mutproben, bei denen es darum geht, zwischen zwei Zügen auf den Gleisen von Station zu Station zu laufen, und ergeht sich in Rivalitäten. Denn jede Kontrolleurtruppe ist darauf aus, am Ende des Tages am besten dazustehen - gegenseitige Sabotage inklusive. Es ist jedoch nicht nur durch die seltsame Atmosphäre im Budapester Untergrund, die Bulcsú gefangen nimmt, ihn plagt auch ein altes Trauma. Er ist mit der U-Bahn bedingungslos verknüpft, er kann nicht mehr nach draußen. Nimrod Antal nutzt die Figur des Bulcsú als Bindeglied für sein wahnwitziges Panoptikum aus skurrilen Figuren und Nebengeschichten, welche ein absurdes Bild der Budapester U-Bahn zeichnen. Da tummelt sich ebenso ein Killer, wie es einen berüchtigten Schwarzfahrer gibt oder eine junge Frau im Bärenkostüm als unwirklicher Engel erscheint. Auf diese Weise entsteht eine Welt, die jenseits der Vorstellungskraft immer wieder eine neue Überraschung bereithält. Antal wechselt so schnell von einer Stimmung zu nächsten, wie ein normaler Mensch die Unterwäsche. Jenseits des Bulcsú gibt es keine besonders ausgearbeitete Figur, so dass sich mit zunehmender Dauer Ermüdungserscheinungen breit machen. Bulcsús Trauma soll zur emotionalen Tiefe beitragen. Ein Ansinnen, das Antal weitgehend gelungen ist. "Kontroll" lohnt auch deswegen trotz seiner Schwächen in jedem Fall einen Blick.

Bildqualität

Die Bildschärfe erfüllt die Erwartungen, die man an einen aktuellen Film hat. Hier und da schleichen sich zwar einige wenige Bilder ein, deren Schärfe nur angenehm ist, aber das tritt nur ganz selten auf. Bildpunkte oder Verschmutzungen sind ohnehin nicht da. Die sehr schön fotografierten Bilder aus Budapests Untergrund kommen ausgezeichnet zu Geltung, da die Farbwiedergabe der DVD für sein sehr gutes Ergebnis sorgt. Aufgrund des Kontrastes werden zwar manchmal Details verschluckt, aber auch das ist nicht weiter dramatisch. Rauschmuster sucht man vergeblich.

Tonqualität

Der Ton liefert eine wirklich souveräne Surroundkulisse - das gilt für beide 5.1.-Spuren. Ohne den großen, künstlichen Bombast zu beschwören, werden die hinteren Lautsprecher effektiv eingesetzt, wenn es notwendig ist. Auch die Musik erschallt mit satter Dynamik aus den Boxen. Das zeigt sich vor allem bei den Verfolgungsjagden. Dabei bleiben die Dialoge klar und verständlich.

Extras

Auf der ersten DVD ist neben dem Hauptfilm der Trailer enthalten, das restliche Bonusmaterial befindet sich auf einer zweiten DVD.

Hier ist ein Making Of enthalten, das mit etwa 15 Minuten Länge zwar recht kurz ausfällt, aber diese Zeit sinnvoll nutzt. So wird unter anderem gezeigt, wie die Szene im engen Tunnel gefilmt wurde, durch den sich Bulcsú schlängelt, die Kampfszene gegen Ende des Films erfährt ebenso eine nähere Beleuchtung wie auch ein paar Beteiligte zu Wort kommen.

Vor den 13 Deleted Scenes wird jeweils eine Texttafel eingeblendet, die eine Erläuterung des Regisseurs enthält. Das wertet die szenische Abfolge des herausgeschnittenen Materials zusätzlich auf, da das Material auf diese Weise in den Produktionsprozess eingeordnet wird. Darüber hinaus sind einige der Szenen amüsant, ein Gespräch zwischen Bulcsú und der jungen Frau im Bärenkostüm auch emotional eindrucksvoll.

Abgerundet wird die DVD durch einen Storyboard-Film-Vergleich, Produktionsnotizen und Texttafelinformationen zu Nimród Antal (Regie) sowie Sándor Csányi (Darsteller).

Fazit

"Kontroll" ist fast schon kein Geheimtipp mehr, nachdem die turbulente U-Bahnfahrt erfolgreich das Fantasy-Filmfest 2004 eröffnete. Schwarzer Humor paar sich mit emotionaler Tiefe. Die Doppel-DVD von Sunfilm überzeugt sowohl in technischer Hinsicht, als auch durch die Qualität des Bonus-Materials, dessen einziger Mangel seine Menge ist.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Kontroll (Ungarn 2003)
Länge 106 Minuten (Pal)
Studio Sunfilm
Regie Nimród Antal
Darsteller Sándor Csányi, Zoltán Mucsi, Csaba Pindroch, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DTS Deutsch, DD 5.1 Deutsch, Ungarisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, Deleted Scenes, u.m.
Preis ca.15 EUR
Bewertung gut