Liebe aus Blei

Im Staub der Sonne

Für eine herausragende Bildqualität wird dieser DVD der Gipfel verliehen.

 

Ohne feste soziale Bindungen kann man in einer Gesellschaft mit anarchischen Zuständen leicht auf die schiefe Bahn geraten. Für Fidel existieren stabilisierende Bindungen nicht. Seinem mexikanischen Zuhause hat er den Rücken gekehrt und ist in die USA abgehauen, wo er sich der Bande des berüchtigten Majors angeschlossen hat. Mit List und Waffengewalt verübt man Überfälle für den Lebensunterhalt. Der Vater Fidels beauftragt nun einen Pistolero, seinen Sohn wieder nach Mexiko zu holen. Geschickt isoliert der Revolverheld Fidel, um ihn überwältigen zu können. Das gelingt zunächst auch, aber Fidel verspürt nicht die geringste Lust auf Mexiko, so dass sich zwischen den beiden Männern ein Duell um die trickreichste Finte entwickelt.
Wolfgag Luley spricht im Booklet-Text bereits das zentrale Thema in Bruno Corbuccis "Im Staub der Sonne" an. Der junge Fidel ist verzweifelt auf der Suche nach einer Vaterfigur, der er Respekt entgegen bringen kann. Sein autoritäres mexikanisches Elternhaus kommt dafür nicht in Frage, es hat ihn in die Arme des Majors getrieben, der als Ersatzvater für Fidel sorgt. Aber auch das ist nur eine Notlösung, viel zu unabhängig wirkt der junge Revolverheld in seinen Aktionen, die häufig auch außerhalb der Gruppe des Majors stattfinden. Erst der unbekannte Fremde, mit dem er sich auf dem Weg nach Mexiko ein immerwährendes Duell liefert, indem er entkommt, aber auch immer wieder eingefangen wird, erarbeitet sich seinen Respekt. Der Kampf der beiden ist somit auch eine Auseinandersetzung zwischen dem widerspenstigen Sohn und einem Mann, der zwar nicht sein leiblicher Vater ist, aber auf dem Reiseweg diese Rolle übernehmen muss. Seine Autorität ist letztlich auch die Autorität einer Erziehungsperson. Dabei fasziniert vor allem vor allem die Ambivalenz der Figurenbeziehung. Obwohl ihre Interessen weit auseinander liegen, bildet sich immer stärker eine Art Freundschaft aus, die nur noch durch den Interessenkonflikt behindert wird. Das mündet in einer Duellführung, die einen spielerischen Charakter erhält, weil man sich gegenseitig nicht ernsthaft schaden will. Dadurch gelingt es Corbucci nicht nur, die Beziehung der Charaktere facettenreich auszuarbeiten, sondern dem Film eine Leichtigkeit zu geben, die man sonst nur noch aus den lupenreinen Italowesternkomödien kennt. Die Zeichnung der Majors und seiner Bande der unterschiedlich Begabten tut ihr übriges dazu. "Im Staub der Sonne" vereint deswegen die humorvollen Qualitäten der Komödien des Genres mit einer gelungenen Figurenzeichnung, wie sie für die ernsthafteren Werke des Genres typisch ist.

Bildqualität

Hier hat Koch Media wieder einmal zu alter Stärke zurückgefunden. Das Bild weist keinerlei Verschmutzungen oder Bilddefekte auf. Die Schärfe stellt so manche DVD-Veröffentlichung eines aktuellen Films in den Schatten. Bis in die Details hinein kann sich das Auge erfreuen. Das gleiche gilt für die Farbpalette, die stets kräftig erscheint. Rauschmuster sucht man hier vergebliche. Der Transfer ist exzellent.

Tonqualität

Auch der Ton kann sich hören lassen. Rausch- und Verzerrungsfrei ertönen die Dialoge aus den Boxen, so dass alles klar und verständlich ist. Auch die musikalische Untermalung kommt mit der notwendigen Dynamik zu ihrem Recht. Ein sehr guter Mono-Ton.

Extras

Neben dem Trailer und einer Bildergalerie enthält die DVD die 38minütige Dokumentation "Western, Italian Style". Der Film "Im Staub der Sonne" kommt hier zwar nicht vor, dafür aber ein paar andere Italowestern. Der für das Fernsehen entstandene Film funktioniert zu einem recht gut als Einführung in die Welt der italienischen Western, der vor allem für Genreanfänger interessante Informationen bereit hält, zum anderen liefern die amüsante Machart sowie die Setaufnahmen auch Kennern des Genres Gründe, den Beitrag anzusehen. Unter anderem enthält "Western, Italien Style" kurze Interviews, die bei Dreharbeiten entstanden sind, mit Sergio Corbucci und Enzo G. Castellari. Den Kommentar spricht Frank Wolff, der als Darsteller in so manchem Italowestern zu sehen ist.

Fazit

"Im Staub der Sonne" erzählt im Gewand des Italowestern die Geschichte einer Ersatzvatersuche. Der erfahrene Held, welcher einen ausgebüchsten Pistolero nach Hause bringen soll, entwickelt eine immer stärkere Beziehung zu seinem "Gefangenen". Bruno Corbucci entwickelt ein gut ausgearbeitetes Charakterpaar, wobei auch der Humor nicht zu kurz kommt. Technisch ist die DVD exzellent.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Spara, Gringo, spara (Italien 1968)
Länge 95 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Bruno Corbucci
Darsteller Brian Kelly, Fabrizio Moroni, Keenan Wynn, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Italienisch
Untertitel Deutsch
Extras Western, Italian Style; Trailer, u.m.
Preis ca. 17 EUR
Bewertung sehr gut