Godzilla und die Schutztiere prügeln sich

Godzilla Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All Out Attack

Nachdem "Godzilla 2000 Millennium" ein guter Einstand in die Godzilla-Millennium-Serie mit nahezu philosophischem Ansatz ist, legt "Godzilla Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All Out Attack" in Sachen Action eine Schippe drauf und schlägt damit eine andere Richtung ein. Das Werk geht davon aus, dass es alle Godzilla-Filme nach dem ersten nicht gegeben hat. Im Jahr 1954 hat die Armee einen scheinbaren Sieg gegen Godzilla errungen, während in der Realität die Erfindung eines Wissenschaftlers die Kreatur in die Knie gezwungen hat. Die Armee war völlig machtlos. Nun taucht Godzilla erneut eine Spur der Verwüstung hinter sich lassend in Japan auf. Die Armee beratschlagt, wie man den zerstörungswütigen Godzilla aufhalten kann. Gleichzeitig recherchiert die Journalistin eines kleinen TV-Senders, der sich auf gefälschte Berichte zu übernatürlichen Phänomenen spezialisiert hat, in einer kleinen Stadt. Dabei stößt sie auf eine alte Legende über verschiedene Schutztiere, zu denen unter anderem auch eine riesige Motte gehört. Sie scheinen erwacht zu sein, um sich auf den Weg zu Godzilla zu machen. Während die Auseinandersetzung der Schutztiere mit Godzilla bevorsteht, begibt sich die Armee in Verteidigungsstellung. Die Journalistin sieht ihre große Chance gekommen, indem sie live von den Kämpfen der Riesenkreaturen berichtet. Auf einem Fahrrad folgt der apokalyptischen Spur der Monster.
Nur sehr selten bieten die Godzilla-Filme eine unmissverständliche Interpretation ihres Titelhelden, die keinen Zweifel offen lässt. In "Godzilla Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All Out Attack" bündelt Godzilla die Seelen der verstorbenen Soldaten des Zweiten Weltkriegs, ganz gleich, ob es sich um Amerikaner oder Japaner handelt. Die Kreatur ist ein lebendes Mahnmal an eine der größten Katastrophen der Menschheit. Ihre zerstörerische Wut ist eine nicht zu bezwingende Nemesis, der sich die Japaner erneut ausgesetzt sehen. Aber die Bewohner des Landes der aufgehenden Sonne haben Glück, dass es die Schutztiere gibt. Denn Baragon, Mothra und King Ghidorah wollen das Land beschützen. Mit ihrer ganzen Kraft wenden sie sich zur Freude des Zuschauers gegen Godzilla, so dass hier keine Gefangenen gemacht werden. Nachdem die Inszenierung im ersten Teil des Films ein wenig an die Werke des Geister-Horrors erinnern, indem eine übernatürliche Bedrohungsatmosphäre inklusive alter Legende aufgebaut wird, brechen mit dem Auftauchen Baragons alle Dämme. Die Monster prügeln sich, bis die Miniaturbauten der japanischen Tricktechniker nur noch Schutt und Asche sind. Dabei ist es besonders bemerkenswert, dass die Armee nicht nur versucht, ihre Schmach vom ersten Auftritt Godzillas wieder wett zu machen, sondern dass es ihr auch gelingt. Der Abschluss des Films ist ein ziemlich pathetisches Loblied auf die Helden der Verteidigungsarmee, die zwar ohne die Schutztiere genauso dumm dagestanden hätten wie damals, aber doch ihren Beitrag leisten. Das muss man zwar nicht mögen, aber man muss den Film deswegen auch nicht gleich hassen. Das übliche nervige Kind taucht hier übrigens nur sehr kurz auf, was den Film auf jeden Fall sympathisch macht.

Bildqualität

Die Vorlage enthält erfreulicher Weise wie schon "Godzilla 2000 Millennium" keinerlei Verschmutzungen oder Defekte. Die Schärfe fällt hier zudem besser aus. Die Konturen sind nicht matschig und die Detailschärfe ist höher. Die Farbwiedergabe ist erneut mit einer kräftigen und vielseitigen Palette sehr gut. Der Kontrast sorgt für ein plastisches Bild, der Schwarzwert macht eine ordentliche Figur. Leichte Rauschmuster sind sichtbar, stören aber nicht.

Tonqualität

Der japanische 2.0-Ton bietet rauschfreie und gut verständliche Dialoge. Darüber hinaus nutzt er die Bandbreite der vorderen Boxen souverän für seine Geräuschkulisse aus, so dass die Actionelemente ansprechend zur Geltung kommen. Wer es unbedingt möchte, kann sich auch einen deutschen 5.1-Upmix anhören.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer.

Fazit

"Godzilla Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All Out Attack" bietet nach einer kurzen Einlaufzeit pure Monsteraction mit tollen Prügelorgien der verschiedenen Kreaturen. Godzilla besitzt hier übrigens die Fähigkeit, eine Art Laserstrahl auszustoßen, mit dem er sogar anfliegende Raketen vom Himmel holt. Technisch ist die DVD gut.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Gojira, Mosura, Kingu Gidorâ: Daikaijû sôkôgeki (Japan 2002)
Länge 102 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Shusuke Kaneko
Darsteller Chiharu Nîyama, Ryudo Uzaki, Masahiro Kobayashi, Shirô Sano, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 18 EUR
Bewertung gut, technisch gut