Das letzte Gefecht

Godzilla Final Wars

In einem dramatischen Kampf hat es eine Spezialtruppe geschafft, Godzilla ins ewige Eis einzuschließen. Jahre später tauchen plötzlich mehrere Monster auf, die sich auf der ganzen Welt austoben. Als ein Raumschiff mit Aliens erscheint, ist der Spuk kurzzeitig vorbei, da es die Monster entfernt. Aber die Aliens wollen sich ihrerseits die Erde nutzbar machen und die Menschen ausbeuten. Sie schicken die Monster wieder zurück, nachdem die Menschen nicht aufgeben. Jetzt droht das völlige Chaos, aber es gibt noch eine Trumpfkarte, die im ewigen Eis eingeschlossen ist. Man beschließt, Godzilla zu befreien, damit er die Ordnung wieder herstellt.
"Godzilla Final Wars" ist genau der Film geworden, den man sich als Godzilla-Fan erhofft hat. Regisseur Kitamura macht keine Gefangenen und beschwört noch einmal in einem gigantischen Schlachtengemälde die ganze Faszination des Godzilla-Universums herauf. Fast alle Monster, gegen welche die gigantische, saurierartige Kreatur in der Vergangenheit schon einmal gekämpft hat, tauchen wieder auf. Godzilla legt sich nacheinander mit allen von Ihnen an, so dass eine Orgie der Zerstörung über das Land rollt, die dem japanischen Monsterfilm in der Konstruktion eines einzigen endlos langen Showdowns huldigt. Jede Kreatur erhält ihr speziell inszeniertes Abschiedssolo, innerhalb dessen sie virtuos auf der Klaviatur der eigenen Urgewalt spielt, um mit einem Paukenschlag unterzugehen. Inszenatorisch unterstützt Kitamura die bombastische Handlung mit Hilfe extrem eindimensionaler Figuren, die den Oneliner noch einmal neu erfinden. Selten hat man in der Vergangenheit so stoisch dreinblickende Menschen gesehen, die sich ihrer Mission bedingungslos verpflichten. Den überbordenden Bilderwelten, deren geradezu apokalyptische Wirkung überwältigt, stehen reduzierte Charaktere gegenüber, welche dadurch das rasante Geschehen umso stärker betonen.

Bildqualität

Die Bildqualität der DVD ist ganz ordentlich geraten. Wie bei einem aktuellen Film nicht anders zu erwarten, macht die Vorlage einen sehr guten Eindruck und kommt ohne Bildfehler oder Verschmutzungen aus. In Sachen Schärfe muss man leichte Abstriche hinnehmen. Sie schwankt zwischen angenehm und gut. Das liegt an einem leichten Rauschen, das sich bisweilen zeigt. Die Farbwiedergabe ist hingegen so, wie man sich das erwünscht. Die durchkomponierten Bilderwelten erstrahlen mit der Intensität, die ihnen gebührt. Leider ist der Schwarzlevel eher mau und wirkt leicht milchig. Allgemein machen dunkle Szenen den Eindruck als läge ein leichter Schleier darüber.

Tonqualität

Der 5.1-Ton verdient seinen Namen. Die vielen Schlachten wurden druckvoll abgemischt, so dass sich eine effektive, räumliche Soundkulisse breit macht. Alle Boxen bekommen viel Arbeit, auch der Basseinsatz stimmt. Die Musik unterstützt den fulminanten Eindruck und wenn einmal geredet wird, dann ist das auch verständlich.

Extras

Das Bonusmaterial, das sich auf einer zweiten DVD befindet, fällt jedoch etwas mager aus. Hinter dem Making of verbirgt sich ein etwa 20minütiger Beitrag mit unkommentierten B-Roll-Aufnahmen, die auch nicht untertitelt werden. Bei diesem Film ist das jedoch nicht so sinnlos wie sonst, da man hier sehr gut beobachten kann, wie die Kampfszenen tricktechnisch im Studio erarbeitet wurden. Die Gummikostüme lassen grüßen.
Das Godzilla-Promo-Reel schneidet in etwa sieben Minuten spektakuläre Szenen aus "Godzilla Final Wars" zusammen. Auch hier gibt es keine Untertitel.
Daneben enthält die DVD den Traile sowie TV-Spots zu "Godzilla Final Wars" sowie einen Trailer zum ersten "Godzilla" aus dem Jahr 1954.

Fazit

Ryuhei Kitamura interpretiert den letzten Auftritt Godzillas als gigantisches Actionvergnügen, das apokalyptische Bilderwelten mit knorrig-eindimensionalen Figuren und feinen Monster-Prügel-Szenen verbindet. Ein würdiger Abschluss der Godzilla-Saga. Technisch ist die DVD in Ordnung, das Bonusmaterial fällt mager aus.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Gojira: fainaru uôzu (Japan 2004)
Länge 120 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Ryuhei Kitamura
Darsteller Masahiro Matsuoka, Rei Kikukawa, Akira Takarada, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, Godzilla Promo-Reel, u.m.
Preis ca. 17 EUR
Bewertung gut mit leichten Abstrichen