Weltherrschaft

Godzilla 2000 Millennium

Dank Splendid erscheinen die restlichen Teile der Godzilla-Millennium-Serie nun auch in Deutschland auf DVD, nachdem deren Abschluss "Godzilla Final Wars" bereits Ende letzten Jahres erfolgreich veröffentlicht wurde.
Den Anfang macht der 1999 entstandene "Godzilla 2000 Millennium". Die Geschichte beginnt mit einem Godzilla, der in der Nähe einer kleinen Küstenstadt an Land geht und sich zunächst über die Stromleitungen hermacht, um darauf durch die Kleinstadt zu pflügen. Der Gründer sowie Betreiber des "Godzilla Network" beobachtet mit seinem Einsatzfahrzeug, einem Off-Road-Wagen, die Szenerie. Mit dabei sind seine Tochter und eine Journalistin, die für ihre Zeitung Godzilla-Fotos schießen soll. Das neuerliche aggressive Auftreten der urzeitlichen Kreatur dient dem Chef des Nachrichtendienstes als Vorwand, eine groß angelegte militärische Operation gegen Godzilla zu starten. Der "Godzilla Network" Betreiber beobachtet das Vorgehen der Armee mit kritischen Augen, da er seinerzeit aus der offiziellen Godzilla-Forschung im Streit ausgeschieden ist. Er war stets der Meinung, dass es notwendig sei, das faszinierende Wesen näher zu studieren, während in den Machtzirkeln die Vernichtung Godzilla propagiert wurde. Während der militärische Teil des Nachrichtendienstes damit beschäftigt ist, Godzilla in eine Falle zu locken, untersucht der wissenschaftliche Teil der Organisation einen viele Millionen Jahre alten Gesteinsbrocken, der plötzlich von selbst aus dem Wasser aufgestiegen ist und gegen alle physikalische Logik schwimmt. Schon bald müssen die Menschen jedoch feststellen, dass eine Verbindung zu Godzilla besteht, die in einem letzten großen Kampf münden muss.
"Godzilla 2000 Millennium" lässt es zunächst eher ruhig angehen. Nach einer feinen Action-Sequenz zu Beginn des Films, nimmt sich Regisseur Takao Okawara Zeit, die Geschichte in ihren Details zu entwickeln. Der seltsame Gesteinsbrocken nimmt dabei einen ebenso ausführlichen Platz ein, wie die Entwicklung der Konflikte unter den Charakteren, welche zwischen Godzilla-Freunden sowie Godzilla-Feinden verlaufen. Kritisch beleuchtet der Film die Rolle der Wissenschaftler, die sich teilweise allzu unbedarft in den Dienst des Militärapparates stellen, ohne eine Unabhängigkeit zu bewahren. Der allgemeine Herrschaftsanspruch, welcher durch die Einbeziehung verschiedener gesellschaftlicher Kräfte in ein militärisches Denksystem zum Ausdruck kommt, trifft in "Godzilla 2000 Millennium" auf einen Weltherrschaftsanspruch anderer Mächte. Der Mensch und seine begrenzten Fähigkeiten müssen sich in stärkerer Demut üben, um überleben zu können. Während die Konfliktlinien entwickelt werden, setzt "Godzilla 2000 Millennium" immer wieder gelungene Action-Momente ein. Der Kampf der Armee gegen Godzilla ist ebenso schwungvoll inszeniert, wie es im Finale recht hübsch zur Sache geht. Es hat zwar schon Godzilla-Filme gegeben, in denen die apokalyptisch anmutenden Zerstörungsorgien stärker im Vordergrund standen, aber im großen und ganzen macht der Film seine Sache gut, indem er die Elemente aus Erzählung und Action recht ausgewogen verteilt.

Bildqualität

Die Vorlage enthält erfreulicher Weise keinerlei Verschmutzungen oder Defekte. Während das Bild folglich in seiner ganzen Klarheit zu Geltung kommt, leidet die Schärfe unter den leicht matschigen Konturen, die zudem gelegentlich flimmern. Sehr gut ist demgegenüber die Farbwiedergabe mit einer kräftigen und vielseitigen Palette. Der Kontrast sorgt für ein plastisches Bild, während der Schwarzwert teilweise etwas milchig ausfällt.

Tonqualität

Der japanische 2.0-Ton bietet rauschfreie und gut verständliche Dialoge. Darüber hinaus nutzt er die Bandbreite der vorderen Boxen souverän für seine Geräuschkulisse aus, so dass die Actionelemente ansprechend zur Geltung kommen. Wer es unbedingt möchte, kann sich auch einen deutschen 5.1-Upmix anhören.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer.

Fazit

"Godzilla 2000 Millennium" präsentiert eine ausgewogene Mischung aus Action und Erzählung, die einen leicht herrschaftskritischen Touch transportiert. Leichte Längen im Mittelteil werden durch das Finale wieder wettgemacht. Technisch bietet die DVD Stärken und Schwächen.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Gojira ni-sen mireniamu (Japan 1999)
Länge 102 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Takao Okawara
Darsteller Takehiro Murata, Hiroshi Abe, Naomi Nishida, Mayu Suzuki, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 18 EUR
Bewertung gut, technisch durchwachsen