Am Abgrund der Psyche

Für alle Fälle Fitz - Staffel 1 (3 DVDs)

Der strahlende Held einer Krimiserie muss übergewichtig, spiel- und alkoholsüchtig sein sowie ein stark gewöhnungsbedürftiges Sozialverhalten aufweisen. So steht es im klassischen Regelwerk der TV-Unterhaltung oder hat da einer nur nicht richtig lesen können? Eddie Fitzgerald genannt "Fitz" war Anfang der 90er Jahre das, was man getrost eine Zumutung für ein durchschnittliches TV-Publikum nennen konnte. Mit der Kraft einer Dampfwalze ohne Bremsen rollte er in die Wohnzimmer und lies sympathische Eigenschaften links liegen. Bis heute ist die Figur des Psychologen, welcher der Manchester Polizei als Profiler hilfreich zur Seite steht, eine der faszinierendsten Figuren der TV-Unterhaltung. Sein Geheimnis dabei ist, dass er offensiv durch das Leben poltert und seine eklatanten Schwächen machen ihn menschlich. Er verkörpert überdeutlich Schwierigkeiten, das Leben zu meistern, mit denen man sich als Zuschauer insofern identifizieren kann, als dass jeder auf die eine oder andere Weise auch sein Kreuz zu tragen hat. Gleichzeitig sorgt die offenkundige Brillanz seines Intellekts, mit dem er den Verbrechern zu Leibe rückt, für eine Teilabsolution seiner Fehler. Fitz ist die Verkörperung eines völlig neuen Heldentypus. Auf der einen Seite ist er dem Durchschnitt der Bevölkerung zwar weit überlegen, auf der anderen Seite lauern jedoch tiefe Abgründe, die ihn fest auf dem Erdboden verankern. Irgendwie wird man während der Serie das Gefühl nicht los, dass es gerade seine psychologischen Probleme sind, die ihn dazu befähigen, sich perfekt in die Kriminellen hinein zu versetzen. Bereits die erste Folge, welche Michael Winterbottom drehte, macht in dieser Hinsicht keine Gefangenen. "Fitz" wird eingeführt, indem er eine Vorlesung verspätet beginnt, weil er am Telefon zunächst das Ergebnis eines Rennens abwarten muss, auf das er gewettet hat. Ohne Umschweife präsentiert die Folge seine Hauptfigur auf unrühmliche Weise. Und das ist erst der Anfang der unangenehmen Eigenschaften. "Fitz" muss die ganze Folge dafür Kämpfen, die Gunst des Zuschauers zu erlangen. Wer die Serie nie gesehen hat, kommt an ihr auf keinen Fall vorbei. "Für alle Fälle Fitz" ist ein Meilenstein der TV-Unterhaltung. Abgründig, böse und zutiefst menschlich.

Bildqualität

Sehr gerne hätte man angesichts der Serienqualität eine exzellente Bildqualität gehabt, welche die DVD-Box leider nicht bietet. Dennoch kann man mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden sein. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, so dass die Konturen matschig wirken. Das Bild neigt immer wieder zur Körnigkeit, die Farben sind ein wenig blasser, als sie sein müssten, und es gibt Rauschmuster. Im Vergleich zu "Allein gegen die Mafia" ist diese Veröffentlichung deutlich besser.

Tonqualität

Die Tonspuren liefern eine weitgehend gute Qualität. Beide nutzen die vorderen Boxen in gelungener Weise aus, so dass räumliche Qualitäten vorhanden sind. Der deutsche Ton fügt sich weniger organisch in das Geschehen ein, so dass er künstlicher klingt. Demgegenüber ist sein englisches Pendant etwas dumpfer. Die Abmischung der englischen Tonspur führt dazu, dass teilweise einzelne Dialogfetzen nur schwer verständlich sind, da die Musik beziehungsweise die Nebengeräusche zu laut sind. Das tritt aber nur an wenigen Stellen auf.

Extras

Bonusmaterial sucht man vergeblich.

Fazit

"Für alle Fälle Fitz" besitzt eine der ambivalentesten Hauptfiguren der TV-Geschichte. Seine menschlichen Schwächen finden ihren Widerpart in einem brillanten Geist, der auf den Spuren der Kriminellen die Abgründe der Psyche durchwatet. Wer die Serie noch nicht kennt, kommt um einen Kauf der Box nicht umhin, und wer sie kennt, weiß, was er zu tun hat. Technisch bietet die DVD-Box durchschnittliche Kost im Segment der Veröffentlichung älterer Serien.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Cracker (GB 1993)
Länge ca. 350 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Michael Winterbottom, Andy Wilson, Simon Cellan Jones
Darsteller Robbie Coltrane, Geraldine Somerville, Christopher Ecclestone, u.a.
Format 1:1,33
Ton DD 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 30 EUR
Bewertung exzellent, technisch durchschnittlich