Glasknochen

Fragile (2 DVDs)

Das Krankenhaus Mercy Falls ist wie vieles in „Fragile“ nur noch ein Schatten seiner selbst. Kurz vor der Schließung sind große Teile der medizinischen Anstalt verwaist, die wenigen Menschen, welche noch Dienst tun, können die instabile Atmosphäre nicht verdecken. Der Ort, der ebenso Ausdruck der Verletzlichkeit des Menschen ist wie er den Triumph der Wissenschaft über die Kraft der Krankheit symbolisiert, scheint selbst nur noch mühselig seine Funktion erfüllen zu können. Die Krankenschwester Amy soll in den letzten Tagen bis zur endgültigen Schließung die Nachtschicht übernehmen. Eine Gruppe schwer kranker Kinder muss betreut werden. Zunächst hält Amy die Erzählungen der kleinen Maggie, in denen es um ein mechanisches Mädchen geht, das im Krankenhaus umherspukt, für Phantasiegebilde. Aber recht bald mehren sich seltsame Vorkommnisse, die Amy veranlassen, ein paar Dingen nachzuforschen. Dabei entdeckt sie die Röntgenbilder eines Jungen, dessen erste Aufnahme nur einen Knochenbruch zeigt, ein zweites, wenige Minuten später aufgenommenes Bild zeigt eine weitere Fraktur. In der Zwischenzeit hatte der Junge nur auf dem Tisch im Röntgenraum gelegen. Mangels schlüssiger Erklärungsmöglichkeiten nimmt Amy Maggies Erzählungen als Grundlage, um das Geheimnis hinter dem mechanischen Mädchen zu lüften.

Balagueró nimmt seine Geisterhausgeschichte, um mit Hilfe des Systems aus Unsicherheiten über den Menschen und seine Abhängigkeit von äußeren Umständen zu reflektieren. Einzelne Entscheidungen, die an anderer Stelle getroffen werden, können Seelen verletzen oder zerstören und dadurch eine unendlich größere Kraft entfalten. Balagueró widmet sich einer solchen Seele, die nur noch einen Daseinszweck kennt, der mit allen Mitteln verteidigt werden muss. Das schließt auch Mord mit ein, da die eigene Existenz wichtiger ist als die anderer Lebewesen. Auf effektive Weise inszeniert der spanische Regisseur die gespenstische Energie, welche das weitgehend verwaiste Krankenhaus durchweht. Neben der ausgesprochen morbiden, unsicheren Atmosphäre überzeugt „Fragile“ durch seine Variation in der Auflösung, mit der er sich von ähnlich gelagerten Geistererzählungen aus der jüngeren Filmgeschichte dezent abhebt. Calista Flockhart als Krankenschwester Amy bündelt mit ihrer zerbrechlichen Erscheinung, der sie den unbedingten Aufklärungswillen entgegen setzt, die ambivalente Atmosphäre aus Verletzlichkeit und Stärke, mit der Balagueró die Natur des Menschen reflektiert.

Bildqualität

Das verschmutzungs- und defektfreie Bild besitzt eine sehr gute Schärfe, so dass die Szenen einen detailreichen Eindruck machen. Die Farben sind kräftig und geben die morbide Atmosphäre des alten Krankenhauses kongenial wieder. Der Kontrast sorgt für ein plastisches Bild. Rauschen tritt nicht nennenswert in Erscheinung.

Tonqualität

Die 5.1-Kulisse sorgt für eine ansprechende räumliche Atmosphäre, so dass vor allem in den Spannungssequenzen auch die hinteren Boxen mit in das Geschehen einbezogen werden. Entsprechend gelungen ist auch die Abmischung zwischen Dialogen und Musik. Rauschen tritt nicht auf.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus einer Featurette (etwa sieben Minuten), einer unkommentierten B-Roll (etwa neun Minuten) und einem Making Of (etwa 21 Minuten), die alle gleich schlecht sind und sich teilweise auch noch überschneiden. So tauchen Teile aus der Featurette im Making Of wieder auf. Gemeinsam ist den drei Beiträgen, dass sie nur zu Werbezwecken erstellt wurden und nach der Ansicht des Films keinen weiterführenden Nährwert besitzen. Abgerundet wird das Bonusmaterial durch drei spanische TV-Spots, die wie das übrige Material ebenfalls auf der Bonus-DVD enthalten sind und einem Trailer, der sich auf der Hauptfilm-DVD befindet.

Fazit

Mit „Fragile“ zeigt der spanische Regisseur Jaume Balagueró, wie man ein bekanntes Genre so interessant variieren kann, dass sowohl eine spannende Atmosphäre als auch thematisch neue Aspekte entstehen. Technisch ist die DVD sehr gut, das Bonusmaterial taugt nichts. Die DVD ist als normale Special Edition (2 DVDs) oder als limitierte Edition mit einem sehr hübschen Metallschuber erhältlich. Inhaltlich unterscheiden sich beide Veröffentlichungen nicht.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Frágiles (Spanien 2005)
Länge 97 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Jaume Balagueró
Darsteller Calista Flockhart, Yasmin Murphy, Elena Anaya, Gemma Jones, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, B-Roll, Trailer, u.m.
Preis ca. 20 EUR
Bewertung gut, technisch sehr gut