Erkennen Sie das Motiv?

Do you like Hitchcock?

Nach „The Card Player“ und vor seiner Mitarbeit an der amerikanischen Fernsehserie „Masters of Horror“ drehte Dario Argento für das italienische Fernsehen einen kleinen Thriller mit dem Titel „Do you like Hitchcock?“. Darin verbindet er Motive aus Werken des Altmeisters Alfred Hitchcock.

Als der Filmstudent Giulio eines Abends aus dem Fenster seiner Wohnung sieht, verspürt er den inneren Drang, zum Fernglas zu greifen. Der Grund ist die attraktive Nachbarin gegenüber, die sich gerade leicht bekleidet im Spiegel begutachtet. Nur wenige Tage später sieht er sie in der Videothek seines Vertrauens, wo sie mit einer anderen Frau darüber spricht, wer zuerst Hitchcocks „Der Fremde im Zug“ ausleihen wird. Die beiden Frauen einigen sich und tauschen Telefonnummern aus. Nur wenig später wird gegenüber Giulios Wohnung die Mutter seiner attraktiven Nachbarin brutal ermordet. Da der Filmstudent ein paar intensivere Streitereien zwischen seiner Nachbarin und deren Mutter beobachtet hat, konstruiert er sich gleich ein Motiv sowie die mögliche Ausführung zusammen. Da es jedoch nur ein vager Verdacht ist, weiß er, dass er selbst ermitteln muss. Seine Freundin hat dafür jedoch gar kein Verständnis, so dass es zu Spannungen in der Beziehung kommt.

Filmstudenten sind natürlich clevere Burschen und wissen deswegen über die Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten Bescheid, den perfekten Mord einzufädeln. Giulio lässt mit diesem Wissen im Hintergrund natürlich nicht locker. Bei seinen Ermittlungen gerät er auch in Gefahr, aber die im strömenden Regen spielende Szene, wenn der Filmstudent mit gebrochenem Fuß versucht, seine Vespa anzulassen, während ihn ein grimmiger Kerl jagt, gehört zu den schwächeren Teilen des Films. Zu absurd wirken die jämmerlichen Versuche Giulios, auf seine Vespa aufzusteigen. Dass der Fuß wirklich gebrochen ist, erfährt man als Zuschauer erst hinterher. Spannungsinszenierung macht den Reiz von „Do you like Hitchcock?“ wirklich nicht aus. Es ist vielmehr das Spiel mit den Hitchcock-Motiven, das dem Film eine unterhaltsame Note verleiht. Mehrere Filme des Altmeisters werden Mal mehr Mal weniger elegant zu einer Geschichte verknüpft. Immer scheint Argentos Verehrung für Hitchcock durch. Da der Italiener natürlich auch eigene Motive in den Film integriert hat, wirkt „Do you like Hitchcock?“ fast wie ein filmhistorischer Kommentar, der die Entwicklung von Hitchcock zum Giallo aufzeigt. Da es ein paar wirklich hübsch fotografierte Szenen gibt, wird der Film nie langweilig und spielt sein solides Potential aus.

Bildqualität

Für einen aktuellen Film fällt die Bildqualität auf der DVD eher schwächer aus. Verschmutzungen und Bilddefekte treten zwar kaum in Erscheinung, dafür schwankt die Schärf zwischen gut und angenehm. Vor allem bei Kamerabewegungen lässt sie nach, da es vermehrt zu stehenden Rauschmustern kommt. Auch ist das Bild in sich in Bewegung. Die Farben sind kräftig und der Kontrast leistet eine weitgehend gute Arbeit. Teilweise werden in dunklen Szenen allerdings Details verschluckt. Bei einem aktuellen Film hätte man sich deutlich mehr bei der Bildqualität erwartet.

Tonqualität

Der 2.0-Ton nutzt hier und da die Bandbreite der vorderen Boxen aus. Die Dialoge sind klar und verständlich, Rauschen tritt nicht auf. Die hübsche Musik Pino Donaggios kommt sehr gut zur Geltung. Wer es möchte kann sich auch deutsche Upmixes in DD 5.1 und DTS anhören. Der eine oder andere fragt sich vielleicht, warum bei einem italienischen Film nur englischer Ton enthalten ist. Wenn das Behind-the-scenes-Material nicht synchronisiert wurde, dann hat Argento den Film auf Englisch gedreht, so dass es sich dabei um den Originalton handelt.

Extras

Der „Blick hinter die Kulissen“ (etwa 6 Minuten) bietet die üblichen Aufnahmen vom Dreh. Unter anderem kann man sich die Green-Screen-Szenen des Finales ansehen. Die beiden Interviews – ein etwa 17minütiges mit Regisseur Dario Argento und ein etwa 9minütiges mit dem Hauptdarsteller Elio Germano gehen über die sonst üblichen Werbefloskeln hinaus, da hier über den Film und das aktuelle Kino im allgemeinen reflektiert wird. Texttafelfilmographien runden das Bonusmaterial ab.

Fazit

„Do you like Hitchcock?“ verbindet hübsch fotografierte Aufnahmen und wunderbare Häuser als Drehorte mit einer unterhaltsamen Verarbeitung verschiedener Hitchcock-Motive zu einem soliden Thriller. Technisch ist die DVD schwächer.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Ti piace Hitchcock? (Italien 2005)
Länge 93 Minuten (Pal)
Studio Constantin im Vertrieb der Highlight
Regie Dario Argento
Darsteller Elio Germano, Chiara Conti, Elisabetta Rochetti, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS Deutsch, DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Blick hinter die Kulissen, Interviews, Darstellerinfos
Preis ca. 18 EUR
Bewertung solide, technisch schwächer