dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Captain Berlin versus Hitler

Captain Berlin versus Hitler

„Dr. Ilse von Blitzen ist hochzufrieden. Nach Hitlers Tod hat sie sein Gehirn retten können und 1973 ist der technische Fortschritt so weit, dass sie das Hirn in einen neuen Körper transplantieren kann. Dazu hat sie aus den Leichenteilen der tollsten Deutschen das Flickwerk Germanikus gebastelt. Doch wie erweckt man Germanikus zum Leben? Dracula soll weiterhelfen, er kennt sich mit dem ewigen Leben aus. Doch der bekannte Transsylvanier hat mit Hitler ideologische Probleme. Denn Dracula ist Sozialist, schließlich kommt er aus dem Osten. Da taucht Captain Berlin auf, Hitlers Nemesis, der seit Kriegsende als linker Journalist gearbeitet hat. Denn einerseits sieht er die Möglichkeit, Hitler endgültig zu vernichten, und andererseits muss er seine Tochter Maria retten, die unterdessen in die Fänge Draculas geraten ist“ (Media Target).

Jörg Buttgereit verbindet absurdeste Naziploitation-Motive mit der Figur des Captain Berlin, der bereits in frühen Super-8-Filmen Buttgereits auftauchte. „Captain Berlin versus Hitler“, die Theateradaption des Hörspiels „Captain Berlin versus Dracula“, wird so zu einer komischen Groteske, die den Beelzebub (Hitler und seine Ideologie) austreibt, indem er der Lächerlichkeit preisgegeben wird. Die Popkultur entlarvt den Größenwahn. Thilo Gosejohann hat die Theateraufführung an mehreren Abenden gefilmt und daraus die vorliegende Fassung erstellt, die mit einem gelungenen Schnitt sowie ein paar hinzugefügten Elementen für das Medium Film angepasst wurde. Das funktioniert erstaunlich gut, wenn auch die Intensität des Theatererlebnisses vor Ort nicht ganz eingefangen werden konnte.

Bildqualität

Die DVD besitzt eine Bildqualität, die der Produktion angemessen ist, da nicht unter optimalen Filmbedingungen gedreht werden konnte. Die Schärfe ist recht gut. Manche Bildelemente wirken ein wenig dunkel, aber das schmälert den Sehgenuss kaum.

Tonqualität

Der DD 2.0-Ton liefert verständliche Dialoge ohne Verzerrungen, so dass man dem Theaterstück/Film gut folgen kann.

Stefan Dabrock

22.01.2010

   
Originaltitel Captain Berlin versus Hitler
Länge 75 Minuten (Pal)
Studio Media Target
Regie Jörg Buttgereit
Darsteller Jürg Plüss, Claudia Steiger, Sandra Steffl, Rafael Banasik, Michael Waechter, Jörg Buttgereit, Adolfo Assor, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 2.0 Deutsch
Untertitel -
Extras Audiokommentar von Jörg Buttgereit (Regie) und Thilo Gosejohann (Kamera), Exportfassung mit optionalen englischen Untertiteln und englischsprachigen Anmerkungen von Mark Reeder, Backstage Report, Weltpremiere in Gelsenkirchen beim „Geheimnisvollen Filmclub Buio Omega“, Bildergalerie, Super-8-Kurzfilme „Captain Berlin“, „Captain Berlin gegen Hyxar“, Trailer, Booklet mit Levin Kurios und Rainer F. Engels 12seitigem Comic „Operation Untergang“ zum Film
Preis ca. 27 EUR
Bewertung gut, technisch angemessen