dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Kampf der Elemente

Feuer und Eis

Für eine herausragende Bluray-Edition (sehr gute Bildqualität und überzeugendes Bonusmaterial) wird dieser Bluray der Gipfel verliehen.

 

Mediabook Bluray + DVD
Das Mediabook enthält den Hauptfilm auf Bluray und DVD.

Feuer und Eis

Beim Rotoskopie-Verfahren werden Filmszenen mit realen Darstellern gedreht, um sie anschliessend Bild für Bild abzuzeichnen und so eine Animation zu erzeugen. Ralph Bakshis „Feuer und Eis“ entstand mit Hilfe dieser Technik, die flüssige, natürlich wirkende Bewegungsabläufe der Figuren ermöglicht. Die Charaktere wurden im fertigen Film mit gezeichneten Elementen verknüpft, die ohne reales Vorbild komplett der Phantasie der beteiligten Künstler entsprungen sind.

In der dargestellten Welt stehen sich die beiden Herrscher Lord Nekron und König Jarol gegenüber. Während Nekrons Waffe das Eis ist, beherrscht Jarol das Feuer. Als Nekron seine machtvollen Gletscher mit vernichtender Kraft in Richtung Jarol in Bewegung setzt, wird auch das Dorf des Kriegers Larn zerstört, der entkommen kann. Bei seinen heimatlosen Streifzügen durch das Land trifft Larn auf Jarols Tochter Tigra, die nach einem gescheiterten, mit arrogantem Alleinherrschaftsansinnen übermittelten Friedensangebot Nekrons, durch dessen Schergen entführt wurde. Larn, der Tigras Reizen erlegen ist, will die junge Frau aus den Fängen Nekrons befreien. Darin sieht er gleichzeitig eine Chance, den erlittenen Heimatverlust zu rächen. Ihm zur Seite steht der Krieger Darkwolf, der für König Jarol den Kampf zugunsten der Feuermacht entscheiden soll.

Feuer und Eis, das sind zwei ebenso klare Gegensätze wie Gut und Böse. Ralph Bakshi stellt das zentrale Element klassischer Fantasy-Geschichten so offensichtlich wie selten in den Vordergrund der Erzählung. Während die Bösen mit Eis hantieren, haben die Guten das Feuer auf ihrer Seite. Daraus ergibt sich ein weiteres Gegensatzpaar: Kälte und Wärme. Die bildlich eingefrorenen Gefühle Lord Nekrons können sich nur noch im Hass entfalten, denen die Wärme Feuer und Eis seiner Gegner gegenüber steht, die vor dem endgültigen Kampf mit einem ernst gemeinten Friedensangebot die Eskalation noch vermeiden wollen. Die Zuordnung in dieser Welt zu den verschiedenen Eigenschaften ist so eindeutig und metaphorisch abstrakt, ja geradezu künstlich, dass die einzelnen Figuren kaum noch als getrennte Individuen wahrnehmbar sind, sondern stattdessen wie einzelne Ausformungen ein und derselben Person wirken. Stellvertretend für die Gefühle, die in einem Menschen umherwüten können, führen Nekron und Jarol einen Kampf um die Vorherrschaft. Dabei werden sie von Brutalität, Diplomatie, List und anderen Ausformungen des Handelns unterstützt, während sich an anderer Stelle Liebe und Heimatwünsche ihr Recht verschaffen. Dank einer zeichnerischen Umsetzung, die auch vor triebhafter Sexualität mit üppigen Offensichtlichkeiten auf Seiten der Frauenfigur sowie vor Anspielungen, wenn es um die Gestaltung der Pflanzenwelt geht, nicht halt macht, strahlt der Film einen Reiz aus. Der besteht im gedanklichen Umherwandern in einer Fantasy-Szenerie, die als offensichtliche, künstlerische Interpretation menschlicher Instinkte, Triebe und Urbedürfnisse funktioniert.

Bildqualität

Feuer und Eis

Das blitzsaubere Bild der Bluray besitzt eine gute bis sehr gute Schärfe, welche Vorder- und Hintergründe des Animationsfilms so präzise abbildet wie es angesichts des Ausgangsmaterials möglich ist. Die kräftigen Farben überzeugen ebenso auf der ganzen Linie, wie der Kontrast die Szenerie ins rechte Licht rückt. Das Hintergrundrauschen stört nicht, sonstige Rauschmuster treten nicht auf.

Die ebenfalls im Mediabook enthaltene DVD besitzt eine nur minimal schwächere Bildqualität, die sich vor allem bei der Farbintensität bemerkbar macht.

Tonqualität

Der deutsche DTS-HD-Master-5.1-Ton weist eine ansprechende Dynamik auf, die zwar nicht den Druck aktueller Produktionen entfalten kann, aber sehr gut funktioniert. Während die Dialoge sehr gut verständlich sind, entfalten sich Hintergrundgeräusche und Musik auch in den hinteren Lautsprechern, wenn es besonders dramatisch wird. Das meiste spielt sich aber auf den vorderen Lautsprechern ab, deren Bandbreite eindrucksvoll genutzt wird. Der englische DTS-HD-Master-7.1-Ton besitzt die gleichen Qualitäten wie die deutsche Synchronisation und kann sich mit seinen zusätzlichen Kanälen nicht nennenswert absetzen.
Die 5.1-Tonspuren der DVD kommen etwas weniger druckvoll daher, sonst weisen sie die gleichen Qualitäten auf.

Extras

Das Bonusmaterial auf der Bluray und der DVD ist identisch, weiteres Bonusmaterial ist auf einer Zusatz-DVD enthalten.

Der deutsch untertitelte Audiokommentar mit Ralph Bakshi (Regie) und Lance Laspina (Regie bei „Frazetta: Paiting with Fire“) gehört zu den sehr guten Vertretern. Im Stile eines auf den Film sowie direkt auf einzelne Szenen bezogenen Interviews berichtet Bakshi detailliert über die technische Machart des Films, seine Zusammenarbeit mit der Zeichner- und Malerlegende Frank Frazetta und die visuelle Konzeption des Films. Auf diese Weise werden zahlreiche Aspekte der Produktion lebendig, die eine Fülle an Hintergrundinformationen liefern. Ein Audiokommentar, der wie eine Dokumentation über den Film und seine Entstehung wirkt. Dank Bakshis humorvoller Art fällt das Ergebnis alles andere als trocken aus.

Das mit deutschen Untertiteln versehene Making Of (etwa 13 Minuten) verfolgt die Entstehung des Films vom Dreh bis zur fertigen animierten Version unter besonderer Berücksichtigung der einzelnen Arbeitsschritte. Die Tatsache, dass das Original nicht mehr auffindbar war, so dass auf eine VHS-Kopie Bakshis zurückgegriffen werden musste, tut der Informationsqualität keinen Abbruch.

„Sean Hannons Tagebuch“ (etwa 16 Minuten) besteht aus Aufzeichnungen des Darstellers während der Dreharbeiten, der im Film Lord Nekron verkörpert hat. Die Aufzeichnungen wurden erstmals in einem Bildband mit Frazetta-Werken veröffentlicht, die den Film beeinflusst haben. Während Hannon seine Aufzeichnungen vorträgt, die seine Gefühle während der teilweise bizarren Dreharbeiten sehr plastisch werden lassen, sind Zeichnungen aus dem Bildband, Filmszenen und Schwarzweissfotos von der Dreharbeiten zu sehen. Eine sehr schöne persönliche Ergänzung eines weiteren, an der Produktion beteiligten Menschen. Der Beitrag ist mit deutschen Untertiteln versehen.

Ein Trailer zum Hauptfilm ist ebenfalls enthalten.

Auf der Bonus-DVD ist die gut 90minütige Dokumentation „Frazetta: Painting with Fire“ enthalten, die das Leben Frank Frazettas ausführlich nachzeichnet. In Interviews kommen Frazetta selbst sowie Weggefährten und Bewunderer aus der Zeichnerszene zu Wort. Daraus entsteht ein vitales Portrait, das sowohl die künstlerische, die athletische und auch die private Seite Frazettas beinhaltet. Die Dokumentation huldigt dabei unter anderem auch der Willenskraft des Zeichners, der nach zahlreichen Schlaganfällen seine Malhand wechseln musste, was besonders eindrucksvoll ist. Die englischsprachige Dokumentation ist mit deutschen Untertiteln versehen.

Auch zu dieser Dokumentation gibt es einen Audiokommentar, der von Lance Laspina (Regie) und Jeremy J. DiFiore (Produktion) bestritten wird, aber keine deutschen Untertitel besitzt. Wie jede Dokumentation enthält auch „Frazetta: Painting with Fire“ Lücken, die durch die gewählte Form der filmischen Präsentation bedingt ist, da das Werk eine flüssige Erzählung liefern muss. Einige der Lücken werden durch die beiden Kommentatoren geschlossen, so dass man weitere Hintergrundinformationen bekommt, die manche Aspekte noch verständlicher machen. Zum Teil verdoppeln Laspina und DiFiore aber auch die schon in der Dokumentation enthaltenen Aussagen, insgesamt ist der Kommentar aber eine sehr gute Ergänzung, der seine Möglichkeiten sinnvoll nutzt.

Die deutsch untertitelten Outtakes (etwa vier Minuten) bestehen aus zusätzlichem Material des im Film enthaltenen Interviews mit Bakshi und Frazetta, bei dem Bakshi auf unnachahmlich, herumalbernde Weise über seine Fähigkeiten spricht, Frazetta beim Sport besiegen zu können.
„Ralph Bakshi – A Funny Story“ (etwa eine Minute) ist ein nicht verwendeter Ausschnitt aus demselben Interview, bei dem Bakshi eine wunderbar komische Geschichte über eine Erlebnis mit Produzent Dino De Laurentiis erzählt. Auch hier gibt es deutsche Untertitel.

In der Mitte des Mediabooks ist ein 24seitiges Booklet enthalten, das ein interessantes, aktuelles (30.08.2009) Interview mit Regisseur Ralph Bakshi über dessen Werk und Persönlichkeit sowie einen Abschnitt mit Frazetta-Werken enthält.

Fazit

„Feuer und Eis“ stellt die klare Aufteilung klassischer Fantasyhandlungen in Gut und Böse so offensichtlich in den Vordergrund, dass sich der Blick auf die metaphorische Ebene viel stärker als bei vergleichbaren Geschichten öffnet. Technisch sind Bluray und DVD des Mediabooks ausgezeichnet.

Stefan Dabrock

22.01.2010

   
Originaltitel Fire and Ice (USA 1983)
Länge 81 Minuten (24p)
Studio Capelight
Regie Ralph Bakshi
Darsteller Randy Norton, Cynthia Leake, Steve Sandor, Sean Hannon, Leo Gordon, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton Bluray: DTS-HD-Master 7.1 Englisch, DTS-HD-Master 5.1 Deutsch; DVD: DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar mit Ralph Bakshi (Regie) und …, Dokumentation „Frazetta – Painting with Fire“, Trailer, u.m.
Preis ca. 22 EUR
Bewertung gut, technisch ausgezeichnet