dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

The Long Good Friday – Rififi am Karfreitag

The Long Good Friday – Rififi am Karfreitag

Die amerikanische Mafia sieht ihr lukratives Geschäft in London bedroht, weil ein Unbekannter mit respektloser Gradlinigkeit eine Bombe nach der anderen legt. Der britische Gangsterboss Harold Shand (Bob Hoskins), der für den reibungslosen Ablauf der illegalen Geschäftstätigkeit sorgen soll, gerät aus diesem Grund unter Druck. Gerade in seinem Umfeld detonieren mehrere Sprengsätze, als die Amerikaner in der britischen Hauptstadt ihr Investitionsprojekt voranbringen wollen. Er hat nur wenige Stunde Zeit, um die Angelegenheit in Ordnung zu bringen, bevor die Gäste aus New York das Land verlassen werden, und mit ihnen die Dollars. Fieberhaft setzt er seine besten Leute auf die Ermittlungen an, aber die Verflechtungen reichen tiefer, als er es sich vorgestellt hat.

Regisseur John MacKenzie ist immer ganz nah bei den Aktionen des britischen Gangsterbosses, der auf brillante Weise durch Bob Hoskins verkörpert wird. Hoskins verleiht der Figur eine Mischung aus Straßenhärte und Großmannssucht. Sein Harold Shand soll einerseits keinen Zweifel aufkommen lassen, wer sich mit dem Recht des Stärkeren durchsetzen wird, andererseits versucht dieser Gangster mit aller Kraft, eine Aura gepflegten Stils zu verbreiten. Während Shand als Weltmann eine hölzerne Figur macht, gelingt ihm die Ausstrahlung von Macht deutlich besser. Das ändert aber nichts an seiner misslichen Lage, in der er als Getriebener zwischen Verzweiflung und Machtanspruch aufgerieben wird. Hoskins gelingt das intensive Portrait einer zerrissenen Persönlichkeit, die nicht zur Ruhe kommen kann, weil das Geschäft des Gangsters keine Ruhe kennt. Die Bomben rufen das deutlich in Erinnerung. „The Long Good Friday“ setzt den Kampf des Gangsterbosses um sein persönliches Überleben mit fiebriger Intensität in Szene. Voller Faszination folgt man als Zuschauer dem letzten großen Auftritt eines Unterweltkönigs.

Bildqualität

Ton und Bild sind sehr gut geworden, denn die Schärfe, die Farbprägnanz, der saubere Kontrast und die Detailzeichnung können sich sich ebenso sehen lassen, wie die räumliche Kulisse ein akustisches Vergnügen ist. Alles tönt druckvoll und präzise aus den Lautsprechern.

Stefan Dabrock

27.11.2015

   
Originaltitel The Long Good Friday (GB 1980)
Länge 114 Minuten (24p)
Studio Subkultur Entertainment
Regie John Mackenzie
Darsteller Bob Hoskins, Helen Mirren, Dave King, Eddie Constantine, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master Mono Deutsch (gefiltert), Deutsch (ungefiltert), Englisch
Untertitel Deutsch, Englisch
Extras „Bloody Business“ - The Making Of, Audiokommentar, Isolierter Music & Effects-Track, Dokumentation „Die Handmade Story“, Trailer Booklet
Preis ca. 15 EUR
Bewertung sehr gut, technisch sehr gut