dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Aufruhr in Hongkong

Projekt B

Projekt B

„Projekt B“ ist eine direkte Fortsetzung zu Jackie Chans erfolgreicher Actionkomödie „Superfighter“ aka. „Project A“.
Allerdings sind Sammo Hung-Kam Bo und Biao Yuen nicht mehr mit von der Partie, wenn Chan als Dragon Ma im Hongkong des frühen 20. Jahrhunderts eine neue Aufgabe bekommt. Obwohl Dragon eigentlich Mitglied der Küstenwache ist, soll er in den Polizeidienst eintreten und in einem besonders kniffligen Stadtteil der britischen Kronkolonie für Ordnung sorgen. Dort hat Polizist Chun (David Lam) zusammen mit den Gangstern ein Netz aufgebaut, dass beiden Seiten zu Gute kommt. Er lässt die Kriminellen in Ruhe, organisiert mit ihnen zusammen aber Scheinverhaftungen, um in der Öffentlichkeit als tüchtiger Ordnungshüter auftreten zu können. Dragon geht seine Aufgabe mit ernsthaftem Enthusiasmus an, muss aber feststellen, dass der Polizeiapparat aufgrund fortgesetzter Korruption träge geworden ist. Deswegen schnappt er sich ein paar eingeschworene Mistreiter, um sich ohne nennenswerte weitere Unterstützung in die Höhle des Gangsterlöwen zu wagen. Sein Mut rüttelt auch andere Mitglieder der örtlichen Polizei auf und so kann sich Dragon im Kampf für das Recht auf eine wachsende Zahl Unterstützer verlassen. In die Quere kommen ihm aber immer wieder ein paar überlebende Piraten aus dem ersten Teil, die den Tod ihres Anführers rächen wollen.

Noch stärker als sein Vorgänger ist „Projekt B“ ein Ausstattungsfilm mit großen Sets, die ein faszinierendes, koloniales Hongkong zum Leben erwecken. Straßenzüge, Teehäuser, Clubs, das Marinehauptquartier und ausgedehnte Anlagen wurden mit Liebe zum Detail gestaltet, sodass Jackie Chan den Platz bekommt, den er braucht, um sich auf unnachahmliche Weise im Raum zu bewegen. Dabei kommt den aufwendigen Kulissen jedoch nicht nur die Rolle eines großen Abenteuerspielplatzes zu, sie bieten Kameramann Yiu-Tsou Cheung die Gelegenheit, in der Nachbildung einer vergangenen Zeit zu schwelgen. Dadurch entsteht eine Atmosphäre der Oppulenz, die sich auch auf Dragons Kampf für Recht und Freiheit überträgt. Bei einem Ball im Haus des Gouverneurs schweben Tanzpaare mit Leichtigkeit durch den prächtigen Raum, während Dragon in den übrigen, weitläufigen Zimmern des Anwesens seltsamen Ereignissen auf den Grund geht. Ganz elegant spielt schließlich auch noch die anstehende Revolution gegen das chinesische Kaiserhaus eine Rolle, die durch den inszenatorischen Aufwand bei der Ausstattung zusätzlich mit Bedeutung aufgeladen wird.
Die inhaltlichen Aspekte verbindet Chan perfekt mit seiner zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere bereits oftmals erprobten Mischung aus rasanten Szenen und komödiantischen Elementen. Ein Projekt B Versteckreigen unterschiedlichster Personen in einem relativ kleinen Haus entwickelt sich zu einem brillant-komischen Spiel mit den unterschiedlichen Ebenen der Innenräumlichkeiten. Daneben zeigt Chan mit seinem Stuntteam wie sich Choreographien elegant fließend und überraschend aufbauen lassen, wenn Bänke, Bambusgerüste, Treppen, Leitern und sonstige scheinbar zufällig vorhandene Gegenstände mit einbezogen werden. Die Mischung aus Humor und Action ist Chan selten so gut gelungen wie bei diesem Film, der ihn auf dem Höhepunkt seiner Karriere zeigt.

Bildqualität

Das saubere Bild der Bluray ist sehr ansprechend, weil die Schärfe mehr als ordentlich ausgefallen ist. Beim Detailgrad muss man zwar Abstriche machen, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Die Farben wirken kräftig, der Kontrast ist ausgewogen. Das leichte, analoge Rauschen stört nicht.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren überzeugen mit klaren Dialogen und einem angenehm druckvollen Klang, der natürlich nicht an aktuelle Produktionen herankommt. Dennoch klingt die Bluray voluminöser als so mancher Hongkongfilm aus der damaligen Zeit.
Für Freunde der ursprünglichen Tonfassungen sind auf der Bluray auch die alten Monospuren enthalten, die beide einwandfrei klingen.

Extras

Projekt B

Auf der Bluray ist auch die alte, gekürzte deutsche Kinofassung enthalten.
Der Audiokommentar des Hongkongfilm-Experten Bey Logan lässt keine Wünsche übrig. Mit lexikalischer Detailliertheit geht er auf Darsteller, Nebendarsteller und sogar Statisten ein, äußert sich zu den Produktionshintergründen, hat Informationen zu dem einen oder anderen Drehort parat und ordnet „Projekt B“ in Chans Filmographie ein.
In der knapp 25-minütigen Featurette „Warriors Two: The Action of Projekt B“ sitzt Bey Logan zusammen mit einem Mitglied aus Jackie Chans Stunt Team zusammen und geht auf einige der spektakulären Actionszenen des Films ein. Logan ist der redseligere der beiden Männer, aber durch geschickte Fragen und Feststellungen ist der Informationsgehalt des Beitrags hoch.
In „The Big Boss: Interview mit Chan Wai Man“ schildert der Darsteller des Gangsterbosses aus „Projekt B“ seine Philosophie des Trainings und geht auf ein paar Dinge aus seiner Biographie ein. Ebenfalls spannend.
Der gut 12-minütige Film „Jackie Chan Stunt Team: Someone will know me“ stammt aus dem Jahr 1988 und geht auf drei Mitglieder des Stunt Teams ein, die auch in kurzen Interviews zu Wort kommen. Auf diese Weise beleuchtet Regisseurin Roberta Chow das Selbstverständnis der Menschen, die für die waghalsigen Szenen ihren Hals riskieren. Der Beitrag ist zwar nicht allzu ausführlich, aber in seiner knappen, auf wesentliche Aussagen konzentrierten Weise interessant.
Eine Rolle mit alternativen Abspann Outtakes und Trailer zum Film sind auf der Bluray ebenfalls enthalten.

Fazit

„Projekt B“ ist ein aufwendiger Ausstattungsfilm, der Chan die optimale Bühne für seine akrobatischen Einlagen sowie humorvolle Nummern liefert. Die Größe der Inszenierung überträgt sich auch auf den Kampf für Recht und Freiheit, der durch die formale Umsetzung mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen wird. Technisch ist die Bluray sehr ordentlich.

Stefan Dabrock

02.12.2014

   
Originaltitel 'A' gai wak 2 (Hongkong 1987)
Länge 107 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Jackie Chan
Darsteller Jackie Chan, Maggie Cheung, Rosamund Kwan, Carina Lau, Bill Tung, David Lam, Mars, Regina Kent, Kenny Ho, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS HD Master 5.1 Deutsch, Kantonesisch, DTS-HD-Master 2.0 Mono Deutsch, Kantonesisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar von Bey Logan, Deutsche Filmfassung, Warriors Two: The Action of Project B, u.m.
Preis ca. 10 EUR
Bewertung sehr gut, technisch sehr ordentlich