dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Kampf ums Glück

Police Story II

Police Story II

Auf der Bluray ist erstmals die japanische Langfassung des Films enthalten, die noch einmal rund 15 Minuten länger als die Hongkong-Kinofassung ist. In dieser sind wiederum ein paar Sekunden Material enthalten, das in der japanischen Langfassung fehlt. Die Hongkong-Kinofassung befindet sich aber nicht auf der Bluray. Stattdessen ist noch die deutsche Kinofassung enthalten. Auch diese verfügt über ein paar Sekunden Szenen, die in der japanischen Langfassung nicht zu sehen sind. Insofern ist die Splendid-Veröffentlichung sehr gut gelungen.

Nachdem sich Jackie Chan in „Police Story“ als leidensfähiger Ordnungshüter erwiesen hat, der auch mal in Rage geraten kann, wenn die Frustration zu groß wird, legte er drei Jahre später eine direkte Fortsetzung nach. Die Passion des Polizisten geht weiter, weil ihn die Kriminellen nicht in Ruhe lassen. Sein Glück wird einmal mehr bedroht.
Zu Beginn verrichtet Chan (Jackie Chan) einfache Dienste als Verkehrspolizist, da er nach dem Alleingang in Teil 1 degradiert wurde. Triadenboss Mr. Chu (Yuen Chor), den Chan damals verhaften konnte, ist aufgrund einer tödlichen Krankheit überraschend aus dem Gefängnis entlassen worden. Der Kriminelle hat zwar nicht mehr lange zu leben, will die verbleibende Zeit aber nutzen, um Chan und dessen Freundin May zu drangsalieren. Neben den unangenehmen Scharmützeln mit ein paar provozierenden Schergen, die Mr. Chu engagiert hat, machen Chan aber auch noch gefährliche Bombenleger Sorgen. Die Erpresser drohen einem Wirtschaftsunternehmen mit Sprengstoffanschlägen und wollen eine hohe Geldsumme haben. Da die Polizeispitze ratlos ist, wie man der Bande Herr werden soll, wird Chan reaktiviert und auf die Erpresser angesetzt. Doch die skrupellosen Verbrecher scheuen keine Mittel, um ihre Ziele zu erreichen.

Während es Jackie Chan und seinen Drehbuchautoren bei Teil 1 gelungen ist, einen dramaturgisch dichte Erzählung auf die Beine zu stellen, zerfällt „Police Story II“ stärker in einzelne Segmente. Die Ereignisse aus der Vergangenheit, die ihn in Gestalt von Mr. Chu einholen, und die zusätzliche Bedrohung durch die Erpresser laufen weitgehend nebeneinander her. Erzählerisch wird dadurch lediglich erreicht, dass dem Polizisten Chan die Dinge über den Kopf zu wachsen drohen, weil er sich in einer Situation befindet, in der er von allen Seiten angegriffen wird. Auch seine Vorgesetzten bei der Polizei sind keine große Hilfe, wenn sie ihm wieder einmal nur spärlich den Rücken decken. Die unübersichtliche, gefährliche Situation ist Police Story II das genaue Gegenteil von dem privaten Glück, dass Chan eigentlich für sich erreichen will. Als seine Freundin May in die Schusslinie der Gangster gerät, entfernt sich der Polizist immer weiter vom Zustand der Zufriedenheit.
Sein Kampf um das Glück ist deswegen untrennbar mit dem Kampf gegen die Gangster verbunden. Privatleben und Beruf bilden eine Einheit, die im Hongkong der späten 1980er Jahre auch als gesellschaftlicher Kommentar durchgeht. Triaden und andere Kriminelle bedrohen nicht nur den Frieden in der damaligen Kronkolonie, sie strecken ihre Arme auch in die Häuser der Bewohner aus, deren Privatleben beeinträchtigt wird. Aus diesem Konflikt entwickelt Chan das Potenzial für sehr gute Martial Arts-Kämpfe, die vor allem in einer ausgedehnten Szene auf einem Spielplatz und im Finale eindrucksvoll choreographiert wurden. Dynamik, Einfallsreichtum und Kampftechnik fügen sich zu fließenden Bewegungen mit überraschenden Aktionen zusammen. Jenseits der dosiert eingesetzten Prügeleien muss man aber mit weniger Action als beim ersten Teil Vorlieb nehmen. Das ist ein bisschen schade, auch wenn es verständlich ist, dass nicht immer auf allen Ebenen die Grenzen ausgereizt werden können.

Bildqualität

Police Story II

Das Bild der Bluray ist etwas besser als beim ersten Teil, weil es weniger weich aussieht. Die Schärfe hat bei den Konturen und auch bei den Details angezogen, einige Totalen sehen aber immer noch verwaschen aus. Die Farbdarstellung ist in Ordnung und der Kontrast macht eine solide Figur. Insgesamt kann man mit dem Ergebnis leben, zumal es auch keine besseren Alternativen gibt.

Tonqualität

Für die DTS-HD-Master-5.1-Formate wurde der Ton etwas aufgefrischt. Die Geräusche der Actionszenen wirken wuchtiger als im Original. Das mag für den einen oder anderen künstlich klingen, ist aber recht ordentlich geworden. Die Dialoge sind gut verständlich.
Wer auf die neuen Effekte der Tonspuren keine Lust hat, ist mit den DTS-HD-Master-2.0-Tonspuren gut aufgehoben, denn hier klingt alles so wie damals. Die kantonesische Variante klingt hierbei allerdings recht dumpf, während sein deutsches Pendant etwas blechern daher kommt.

Extras

Die rund 30-minütige Dokumentation „Jackie Chan: King of Action“ besteht aus Interviews mit Chan und anderen Menschen aus dem Filmgeschäft, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Zur Illustration wurden zwischen die Gesprächspassagen Szenen aus Chans Filmen geschnitten. In der Dokumentation geht es um Chans Stil der Actioninszenierung und seine akribische Besessenheit bei der Ausgestaltung rasanter Szenen. Das betrifft vor allem auch die Zahl der Drehtage, die Chan für seine Kämpfe verwendet. Und so bekommt man einen guten Einblick in die Arbeitswelt des erfolgreichen asiatischen Filmstars. Einige der Aussagen Chans wurden auch für das Bonusmaterial bei „Police Story“ verwendet.
In der gut 15-minütigen Featurette „Benny Lai: Master Kicker“ sieht man Lai bei Kampfkunst-Trockenübungen auf einem Hochhausdach. Dazwischen äußert sich der langjährige Weggefährte Jackie Chans, der zu den Mitbegründern das berühmten Jackie Chan Stunt-Teams gehört, in einem Interview. Darin geht Lai auf einzelne Stationen seiner Karriere ein und schildert die Arbeit innerhalb des Stunt-Teams.
Trailer zum Film sind auf der Bluray ebenfalls enthalten.

Fazit

„Police Story II“ ist weniger dicht erzählt als der erste Teil, und enthält nicht ganz soviel Action. Dennoch überzeugt der Film als temporeiches Polizeidrama mit gezielt eingesetzten Glanzleistungen bei den Martial Arts-Szenen. Technisch ist die Bluray in Ordnung.

Stefan Dabrock

07.05.2014

   
Originaltitel Ging chat goo si 2 (Hongkong 1988)
Länge 122 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Jackie Chan
Darsteller Jackie Chan, Maggie Cheung, Kwok-Hung Lam, Bill Tung, Benny Lai, Yuen Chor, Charlie Cho, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Kantonesisch, DTS-HD-Master 2.0 Mono Deutsch, DTS-HD-Master 2.0 Kantonesi
Untertitel Deutsch
Extras Deutsche Kinofassung, Jackie Chan: King of Action, Benny Lai: Master Kicker, Trailer
Preis ca. 12 EUR
Bewertung gut, technisch in Ordnung