dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Auge um Auge

True Justice: Vengeance Is Mine – Mein ist die Rache

zur serie...

True Justice: Vengeance Is Mine – Mein ist die Rache

In der zweiten Staffel der Action-Krimi-Serie „True Justice“ geht es zunächst darum, alte Rechnungen zu begleichen. Denn auch wenn es schon eine Weile her ist, kann man sich als Zuschauer hoffentlich noch an den fatalen Überfall des Mobs russischer Krimineller erinnern, der Kane (Steven Seagal) und dem Rest seiner erfolgreichen Ermittlertruppe galt. Dabei haben manche der Angreifer und auch ein paar von Kanes Getreue ins Gras gebissen. Natürlich hat Kane fortan nur ein Interesse, er will Jagd auf die Drahtzieher des Anschlags machen. Das kann er aber nicht mehr innerhalb der eng abgegrenzten Regularien, die im Polizeidienst herrschen. Also sucht er Kontakt zu CIA-Mann Marcus (Adrian Holmes), um gemeinsame Fähigkeiten und Interessen zu bündeln. Denn auch der Geheimdienst ist an der russischen Mafia dran. Kane stellt ein Team von Spezialisten zusammen, zu dem auch Sarah (Sarah Lind) dazustößt, die den Überfall ebenfalls überlebt hat. In Vancouver residieren einige der Verantwortlichen und Kane macht Jagd auf sie.

So klar und eindeutig der Titel der Folge ist, so klar und eindeutig verläuft auch die Handlung. Während Kane und seine Leute aufpassen müssen, weil sie immer noch auf der Abschussliste der Russen stehen, nehmen sie die Fährte der Hintermänner auf. Daraus entwickelt sich ein klar angelegtes Racheszenario, bei dem es einzig und allein um die Eliminierung des Feindes geht. Kane nimmt seine alten Spezialkämpfer-“Tugenden“ auf und spielt nach seiner eigenen Agenda. Er agiert außerhalb der regulären, legalen Kanäle.
Bei diesem Jagdszenario ist Regisseur Keoni Waxman wieder mit an Bord, der auch einige Folgen der ersten Staffel und ein paar Steven-Seagal-Spielfilme gedreht hat. Waxman leistet einen ordentlichen, aber keinen souveränen Job. Seine Stärke könnte bei der Inszenierung der Action liegen, wenn er mehr Budget zur Verfügung gehabt hätte. Genau hier liegt aber das Problem einer Serie, die inhaltlich nicht darauf ausgelegt ist, gute Geschichten zu erzählen, sondern den Handlungsfaden zur Verknüpfung einzelner Actionnummern nutzt. Das eingesetzte Geld reicht einfach nicht, um richtig packende Szenen auf die Beine zu stellen. So treten die Schwächen der Erzählung einmal mehr in den Vordergrund. Alles konzentriert sich True Justice: Vengeance Is Mine – Mein ist die Rache auf Kane und seine Leute, die über die gewonnenen Erkenntnisse hauptsächlich berichten. Die Ermittlung läuft im Jagdszenario nur nebenbei ab. Diese Fokussierung ist schon nicht optimal. Gleichzeitig sind Kanes Gegner nur Feindbilder ohne Kontur. Im Ergebnis bleibt nur die Action übrig und die ist lediglich solide.
Seagals Bewegungen werden deutlich beschleunigt, damit alles geschmeidig aussieht. So lassen sich aber nur kleine Dynamik-Häppchen erzeugen. Die Schießereien haben durchaus eine gewissen Wucht, der Schnitt müsste aber fließender sein, um adrenalingeschwängertes Tempo in die Folge zu pumpen.
Insgesamt ist die Folge in Ordnung, aber man kann sich darauf freuen, dass die zweite Folge von Wayne Rose inszeniert wurde. Der hat schon bei der ersten Staffel bewiesen, wie sich eine dünne Geschichte und ein übersichtliches Budget geschickt für gute Unterhaltung nutzen lassen.

Bild- und Tonqualität entsprechen den vorherigen Blurays der Serie:

Bildqualität

True Justice: Vengeance Is Mine – Mein ist die Rache

Die Konturen werden gut herausgearbeitet, das Bild ist detailreich, ohne aber an die besten Blurayveröffentlichungen heranreichen zu können. Teilweise macht sich der Eindruck einer Überschärfung breit, aber das liegt nicht an der Bluray, sondern am Kameramann, der das Format gefilmt hat. Die Farben sind kräftig, der Kontrast ist einwandfrei. Auch in dunklen Szenen werden keine Details verschluckt. Das ist bei dieser Folge besonders wichtig, da im Polizeirevier kein Strom mehr existiert, so dass Dunkelheit vorherrscht.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über klar verständliche und sauber abgemischte Dialoge. Räumliche Effekte gibt es bei der Serie kaum, bei den wenigen Schießereien werden die hinteren Lautsprecher aber auch jenseits der Musikuntermalung für Nebengeräusche genutzt. Insgesamt ein solider Ton.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

Die erste Folge der zweiten Staffel ist ordentlich, aber Keoni Waxman stellt die Schwächen des Konzeptes einmal mehr zu sehr aus. Technisch ist die Bluray recht gut.

Stefan Dabrock

23.02.2014

   
Originaltitel True Justice: Vengeance Is Mine (Kanada/USA 2012)
Länge 90 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Keoni Waxman
Darsteller Steven Seagal, William \'Big Sleeps\' Stuart, Sarah Lind, Adrian Holmes, Zak Santiago, Crystal Balint, Ben Cotton, Fraser Corbett, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 17 EUR
Bewertung solide, technisch recht gut