dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Frozen Ground

Frozen Ground

„Seit Jahren führt Robert Hansen (John Cusack) ein bizarres Doppelleben: Auf der einen Seite ist er ein fürsorglicher Vater und rücksichtsvoller Ehemann für seine Familie, doch auf der anderen Seite ist er ein bestialischer Serienmörder, der in der Wildnis von Alaska Jagd auf hilflose Frauen macht. Als State Trooper Jack Halcombe (Nicolas Cage) zufällig Cindy (Vanessa Hudgens) auf ihrer verzweifelten Flucht begegnet, nimmt sich Jack ihrer an und beginnt die letzten Mordfälle von jungen Frauen genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Katz-und-Maus-Spiel nimmt somit eine gefährliche Wendung für Robert, da Jack von nun an nur noch ein Ziel hat: den grausamen Killer zur Strecke zu bringen“ (Universum).

Auf der Spannungsebene überzeugt „Frozen Ground“ lediglich ganz am Ende, wenn es noch einmal um Leben und Tod geht. Davor ist Scott Walkers Aufarbeitung einer realen Mordserie – Hansen tötete in den 1970er und frühen 1980er Jahren mindestens 17 Frauen – zu ruhig aufgebaut, um Thrill erzeugen zu können. Dafür besitzt der Film eine andere Qualität. Die Weite Alaskas erscheint als faszinierender Gegensatz zu den städtischen Siedlungen. Während Cindy in Anchorage trotz der suggerierten Unübersichtlichkeit aus dunklen Straßen und schummrigen Clubs kaum eine Chance hat, dem Täter dauerhaft zu entkommen, wirkt die Natur des amerikanischen Bundesstaates für Hansen wie ein sicherer Schutzschild. In der Einsamkeit gibt es kaum eine Möglichkeit, dem Mörder auf die Spur zu kommen, wenn er nicht selbst gravierende Fehler macht. Dieser Kontrast sorgt angesichts der ausgeübten Gewalt für eine zunehmende Unbehaglichkeit.
Gleichzeitig kommt Walker so der Natur des Serienmörders auf die Spur, der als Geschäftsmann zwar scheinbar in die bürgerliche Gesellschaft integriert ist, aber in Wirklichkeit geistig vollkommen außerhalb des Sozialgefüges existiert. Diese Isolation schützt ihn vor der Entdeckung durch andere Menschen, weil zwischen ihm und seiner Umgebung keine tiefe Beziehung existiert. Anders verhält es sich mit Cindy, die zwar sozial gebeutelt, aber mit dem halbseidenen Milieu tief verwachsen ist. Sie kann sich deswegen nicht wirklich verstecken, ihr Aktionsradius ist zu klar abgesteckt.
So interessant solche Aspekte auch sind, sie können nicht verdecken, dass es ein bisschen mehr Schwung gebraucht hätte, um den Film über das solide Niveau zu heben.

Bildqualität

Das Bild der Bluray ist gut. Die Schärfe hat zwar noch leichte Luft nach oben, aber insgesamt können die klaren Konturen und die Details überzeugen, auch die Farbpalette aus Grau- und Brauntönen wird gut wiedergegeben. Der ausgewogene Kontrast sorgt für ein prägnantes Bild.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über eine ausgewogene Abmischung, die auch diverse, leise Nebengeräusche präzise wiedergibt. Angesichts der ruhigen Inszenierung darf man hier keine fulminante Tonkulisse erwarten, aber im Rahmen der Möglichkeiten ist alles gut gelungen.

Stefan Dabrock

01.02.2014

   
Originaltitel Frozen Ground (USA 2013)
Länge 105 Minuten (24p)
Studio Universum Film
Regie Scott Walker
Darsteller Nicolas Cage, Vanessa Hudgens, John Cusack, Dean Norris, Gia Mantegna, Robert Forgit, Brad William Henke, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch für Hörgeschädigte
Extras Featurettes „Frozen Ground: Unter der Lupe“, „Die Darsteller“, „Die Regie“, „Alaska“, „Schlussbemerkungen“, Trailer
Preis ca. 14 EUR
Bewertung solide, technisch gut