dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Die Königin der Abruzzen

Anna von Brooklyn

Anna von Brooklyn

Wer sich mit italienischer Filmgeschichte beschäftigt, kommt an Gina Lollobrigida nicht vorbei. Und auch wenn die Komödie „Anna von Brooklyn“ nicht so bekannt ist, wie Lollobrigidas vergnügliche Werke „Liebe, Brot und Fantasie“ („Pane, amore e fantasia“, Italien 1953) sowie „Liebe, Brot und Eifersucht“ („Pane, amore e gelosia“, Italien 1954), bei denen jeweils Luigi Comencini Regie führte, tut das dem Spaß am heiteren Dorfschwank keinen Abbruch.
Die attraktive Italienerin Anna (Gina Lollobrigida) kehrt nach Jahren der Abwesenheit aus New York in ihr kleines Heimatdorf Canorano zurück, das ganz verschlafen in den Abruzzen liegt. Allein mit ihrer Ankunft sorgt sie dafür, dass ganz Canorano auf den Beinen ist, um sie zu empfangen. Als auch noch durchsickert, dass die verwitwete Anna einen Mann sucht, wittern die Herren der Schöpfung Morgenluft. Vom Bürgermeister bis zum Kinobesitzer Ciccone (Amedeo Nazzari), der Annas unschuldige Jugendliebe war, versuchen sie, bei der Heimkehrerin zu landen. Die interessiert sich jedoch für den Handwerker Raffaele (Dale Robertson). Der sucht bei Frauen aber nur noch das Vergnügen, nachdem seine aufrichtige Liebe vor ein paar Jahren enttäuscht wurde. Während sich der ganze Liebestaumel immer weiter zuspitzt, hat Dorfpfarrer Don Luigi (Vittorio De Sica) alle Hände voll zu tun, seine Moralvorstellungen durchzusetzen.

Mit rasant vorgetragenen Wortgefechten werfen sich die Figuren in „Anna von Brooklyn“ die Bälle zu, um das volkstümliche Leben in einer kleinen Dorfgemeinde Ende der 1950er Jahre humorvoll zu karikieren. Temperamentvoll handeln sie ihre Positionen aus, damit jeder zufrieden ist. Als dem Dorfpfarrer Don Luigi das Plakat für den nächsten Film zu freizügig erscheint, da lässt Kinobesitzer Ciccone einfach den Wochentag über die Bikini-Brust der Hauptdarstellerin kleben. Das stellt den Geistlichen zumindest halbwegs zufrieden. Es lebe der Pragmatismus angesichts des moralischen Wandels. Vittorio De Sica holt aus der Rolle des katholischen Pfarrers alles raus, was in ihr steckt. Mit entschlossener Mine versucht er in persönlichen Gesprächen, gerne auch mal unter vier Augen, erzieherischen Einfluss auf seine Schäfchen zu nehmen. Die entwinden sich ihm mit listiger Bauernschläue aber immer wieder, um ihren Freiraum zu bekommen. So schleicht Don Luigis Neffe Ciccillo (Terence Hill) in den Garten seiner angebeteten Rosina (Carla Mcelloni), weil die beiden jungen Leute Angst haben, ihre Liebe öffentlich zu machen.
Das luftig inszenierte Duell zwischen dem moralischen Pfarrer und den etwas weniger strengen Dorfbewohnern entwickelt seinen Höhepunkt natürlich durch den Auftritt Annas. Da die Witwe den Männern des Dorfes den Kopf verdreht, möchte Luigi, dass sie möglichst schnell wieder heiratet. Ironischerweise sorgt gerade sein vertrauliches Gespräch mit ihr für die Turbulenzen, weil der Inhalt auf völlig unklaren Wegen durchsickert. Erst jetzt greifen die ehrenwerten Männer des Ortes zu absurden oder niedlichen Werbungsversuchen. Regisseur Carlo Lastricati Anna von Brooklyn nutzt so die dörfliche Klatschkultur für humorvolle Spitzen, indem sie einerseits ihre kaum steuerbare Eigendynamik gewinnt, und die Urheber des Tratsches andererseits verborgen bleiben. Irgendwie sind die Informationen auf absurde Weise ganz plötzlich in der Welt. Aus der Gemengelage der unterschiedlichen Moral- beziehungsweise Lebensglücksinteressen, Klatsch, Liebestaumel und amüsanten Dialogen entwirft Lastricati einen spaßigen Schwank, in dem Gina Lollobrigida ihr schwungvolles Temperament sorgfältig ausspielt. Natürlich siegt am Ende auf zeitgemäße Art die katholische Moralvorstellung, aber die stand ohnehin nie wirklich zur Disposition.

Bildqualität

Anna von Brooklyn

Der Film sieht auf DVD recht gut aus. Auch wenn manche Totalen den Eindruck erwecken, als habe man bei der digitalen Nachschärfung etwas übertrieben, spielen sich die leicht brüchigen Konturen dieser Szenen nicht in den Vordergrund. Stattdessen überwiegen Bilder mit zumeist sauberen Kanten und einem ansprechenden Detailreichtum. Ein paar Filmaufnahmen stammen offenbar aus einer anderen Quelle, als das meiste Material, weil sie sichtlich unscharf sind. Es handelt sich aber nur um einzelne, sehr kurze Passagen. Die Farben sehen etwas ausgebleicht aus, was angesichts des Filmalters nicht überrascht. Der Film besitzt aber immer noch seine visuelle Atmosphäre. Der Kontrast macht eine ordentliche Figur. Das analoge Rauschen stört nicht.

Tonqualität

Leider liegt nur der deutsche Ton vor, obwohl die Anwesenheit des Originalformates heutzutage zum Standard gehört, wenn nicht sehr gute Gründe diese nicht so wichtig erscheinen lassen. Dieser Standard wird hier gerissen.
Der deutsche Ton kommt ohne nennenswerte Schwächen aus, weil die recht frisch klingenden Dialoge gut wiedergegeben werden. Auch die Musik entfaltet sich auf gelungene Weise.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus dem Nachdruck des Programmheftes „Illustrierte Film-Bühne“.

Fazit

„Anna von Brooklyn“ entfaltet seine humorvolle Wirkung als schwungvoller Dorfschwank zwischen ironisch präsentierter Moralaufsicht des Pfarrers, pragmatischer Auslegung durch die Dorfbewohner und der peppig vorgetragenen Suche nach der wahren Liebe. Technisch ist die DVD unter dem Standard, weil der Originalton fehlt.

Stefan Dabrock

25.10.2013

   
Originaltitel Anna di Brooklyn (Italien/Frankreich 1958)
Länge 93 Minuten (Pal)
Studio Pidax Film
Regie Carlo Lastricati, Vittorio De Sica
Darsteller Gina Lollobrigida, Vittorio De Sica, Dale Robertson, Amedeo Nazzari, Carla Macelloni, Terence Hill, Clelia Matania, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Deutsch
Untertitel -
Extras -
Preis ca. 15 EUR
Bewertung schwungvoll, technisch unter dem Standard