dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Zuviel infantil

Der Shaolin Gigant

Der Shaolin Gigant

Vier der fünf Shaw-Brothers-Filme, die Koch Media 2011 in einer limitierten Box veröffentlicht hat, kommen nun auch als einzelne DVDs auf den Markt. Dabei handelt es sich um „Das Todesduell der Tigerkralle“, „Der Todesgriff des Shaolin“, „Das Grabmal des Shaolin“ und „Der Shaolin Gigant“, die nacheinander bei uns besprochen werden.

1980 wollten die Shawbrothers auch mal einen Kampfkunstfilm machen, der knackige Kung Fu-Darbietungen mit komödiantischen Elementen vermischt. Die knackigen Kung Fu-Duelle sind ihnen gelungen.
Gao Jian (Tak Yuen) wird in der Kampfkunstschule schlecht behandelt, weil er als Waisenkind mit einem geringen Selbstbewusstsein auftritt. Die Schmähungen der anderen Schüler enden nicht selten damit, dass Gao als schuldiger Depp dasteht und bestraft wird. Doch dann trifft er den schwer verletzten Tien-yun Jin (Kuan Tai Chen), der sich in der Nacht auf der Flucht vor drei finsteren Martial Arts-Kämpfern mit letzter Kraft bis zu Gaos Behausung schleppen kann. Der unsichere Schüler rettet Tien-Yun das Leben, der sich mit Kung Fu-Lektionen erkenntlich zeigt. Als die drei Bösewichte erneut auf den Plan treten, die auch Tien-Yun verletzt haben, und Gaos Schule unterjochen, kann der junge Mann zeigen, was er gelernt hat.

Die athletischen Darbietungen während der Martial Arts-Auseinandersetzungen zeigen das ganze Können der Shaw Brothers auf dem Gebiet der Actioninszenierung. Rasant ausgeführte Hand- sowie Fußtechniken verbinden sich mit eleganten Bewegungen im Raum, die auch das Mobiliar oder andere Gegenstände der jeweiligen Kampforte miteinbeziehen, zu perfekten Kung Fu-Balletten. Die Darsteller verschmelzen zu einer Einheit im Dienste der Show, die aufgrund der harmonischen Bewegungen meditative Qualitäten entwickelt. Eine Feierstunde für die Fähigkeiten des trainierten Körpers.
Wenn sich das Filmteam um Regisseur Chin-Ku Lu und Drehbuchautor Kuang Ni darauf beschränkt hätte, die einzelnen Kampfkunst-Nummern mit einer routinierten Geschichte zu verbinden, dann wäre „Der Shaolin Gigant“ ein sehenswerter Film geworden. Aber der Plan sah vor, auf den Komödienzug aufzuspringen, den Jackie Chan bereits gestartet hatte. Deswegen wurden immer wieder humorvolle Szenen eingestreut. Das alberne Kichern und Hänseln der Martial Arts-Schüler, die Gao Jin nicht besonders schätzen, sprengt mit seiner unbändigen Der Shaolin Gigant Infantilität jedoch die Grenzen des Erträglichen. Das liegt vor allem an der fehlenden Bindung zur restlichen Erzählung. Das hämische Getue der Nebenfiguren hat keine Bedeutung für die Auseinandersetzung Gao Jins mit den bösen Kämpfern, die als Nemesis der anständigen Kung Fu-Anhänger auftauchen, um sie zu unterdrücken. In seinem Kampf gegen die Schurken, bei dem er auch denjenigen beispringt, die ihn geschmäht haben, geht es nur um die Eindämmung des schädlichen Einflusses auf die Martial Arts-Welt. Die Nebenepisoden lässt Chin-Ku Lu links liegen. So degradiert er die komödiantischen Teile zu bizarren Fremdkörpern. Die Kunst der Stilvermischung besteht in der möglichst bruchlosen Verbindung scheinbar widersprüchlicher Elemente. Dabei scheitert „Der Shaolin Gigant“ so grandios, dass der Film jenseits der Kampfszenen kaum genießbar ist.

Bildqualität

Der Shaolin Gigant

Die DVD zu „Der Shaolin Gigant“ besitzt die bislang beste Qualität unter den vier Filmen. Bei dem sehr sauberen Bild ohne nennenswertem analogen Rauschen treten deutliche Unschärfen seltener auf als zuvor. Das Bild macht einen leicht weichen Eindruck, Nahaufnahmen sehen schärfer aus. Das Ergebnis der digitalen Restaurierung ist in Ordnung, auch wenn man sich weniger Filtereinsatz gewünscht hätte, um die Schärfe zu erhöhen. Die Farben sehen recht kräftig aus. Der Kontrast kann zumeist überzeugen.

Tonqualität

Die 2.0-Mono-Tonspuren geben Dialoge und Musik in einer ordentlichen Qualität wieder. Leichte Verzerrungen sind ebenso vorhanden wie der Originalton etwas dumpf klingt.

Extras

Das Bonusmaterial besteht neben einer Bildergalerie und den üblichen Trailern zum Film aus dem rund 20-minütigen Videobericht über das Dinner zum ersten Jahrestag des Shaw Brothers Fan Club Hongkong, das 2007 stattfand. Darin wird eine launige Mischung aus Kung Fu-Vorführungen, Gesangsnummern, Ansprachen und einem Interview gezeigt. Der Informationsgehalt ist begrenzt, aber ganz hübsch ist die Atmosphäre und die herzliche Freude über vergangene Zeiten.

Fazit

„Der Shaolin Gigant“ scheitert nachhaltig bei dem Versuch, rasante Martial Arts-Action mit komödiantischen Elementen zu verbinden, weil die humorvollen Teile nur wie infantile Fremdkörper wirken. Technisch ist die DVD in Ordnung.

Stefan Dabrock

29.01.2013

   
Originaltitel Bui bun si mun aka. The Master (Hongkong 1980)
Länge 92 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Chin-Ku Lu
Darsteller Kuan Tai Chen, Tak Yuen, Hsueh-erh Wen, Lung Wei Wang, Fei Ai, Lau Chan, Fai Wong Lam, Eddy Ko, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Kantonesisch
Untertitel Deutsch
Extras Shaw Brothers Party, Bildergalerie Trailer
Preis ca. 10 EUR
Bewertung mäßig, technisch in Ordnung