dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Tunnelangriff

Nazi Invasion – Team Europe

Nazi Invasion – Team Europe

Puppen eignen sich nicht nur für die Inszenierung liebevoller Märchen- und Kinderstoffe, auch handfeste Actionkomödien wie „Team America“ (Regie: Trey Parker, USA 2004) wurden schon auf diese Weise gedreht. Auch die britische Produktion „Nazi Invasion – Team Europe“ möchte mit Action und Satire ihren Stoff erzählen.
Während des Zweiten Weltkriegs sind die deutschen Truppen auf dem Vormarsch, die Briten stehen kurz vor einer Niederlage. Allerdings ist es den Nazis bislang nicht gelungen, den Ärmelkanal zu überwinden. Das ändert sich jedoch dank spezieller Panzerfahrzeuge, die mit einem Frontbohrer ausgestattet einen Tunnel nach England graben und direkt in London an der Erdoberfläche auftauchen. Die versprengten Truppen in der britischen Hauptstadt haben gegen die Invasoren keine Chance. Premier Winston Churchill (Timothy Spall) bekommt unerwartet Schützenhilfe durch einen kleinen Trupp Landbewohner, die unter Führung des zupackenden Chris (Ewan McGregor) mit einem Dampffahrzeug nach London fahren. Sie retten den bedrängten Politiker vor der Ergreifung durch die Nazis und flüchten hinter den Hadrianwall nach Schottland. Dort wollen sich die verbleibenden Kräfte neu formieren. Währenddessen planen Hitler (Alan Cumming) und seine Getreuen Goebbels (Tom Wilkinson), Goering (Richard Griffiths) sowie Himmler (Richard O'Brian) einen Angriff auf den Hadrianwall, um den Feind endlich zu besiegen.

„Nazi Invasion“ verfügt über souverän inszenierte Actionsequenzen mit peppigen Schießereien, Flugzeugangriffen, Explosionen und Rammbockeinsätzen, aber er kann sich als Satire nicht auszeichnen. Die absurde Puppenszenerie mit comicartig angelegten Figuren, deren Sprechweise karikierend klingt, wäre jedoch darauf angewiesen, dass nicht nur die Rasanz der Kämpfe zur Geltung kommt. Ohne treffenden Humor läuft die vom tatsächlichen historischen Geschehen abweichende Handlung völlig ins Leere. Den Machern ist es nicht gelungen, dieser Falle aus dem Weg zu gehen. Ihrem Werk fehlt es am nötigen Biss, um der realen Tragödie mit Nazi Invasion – Team Europe den Mitteln hintergründigen Witzes zu Leibe zu rücken. Ein paar markige Sprüche und oberflächliche Späße reichen dafür leider nicht aus. Hitler wird in royale Frauenkleider gesteckt, Churchills Katze sieht aus wie Hitler und Schottland gilt als Hort unzivilisierter Barbarei, die bei Engländern wie Nazis gleichermaßen Schrecken verbreitet. Auf diesem Niveau kalauert sich der Film durch seine Handlung, ohne die durchaus legitimen, aber simplen Gags weiter zu unterfüttern. Letztlich bleibt das geschichtliche Szenario völlig beliebig. Die Tatsache, dass gegen Nazis gekämpft wird, entwickelt keinen nennenswerten Stellenwert. Selbst für einen auf grobe Zeichnung angelegten Komödienfilm ist das zu wenig.

Bildqualität

Nazi Invasion – Team Europe

Das Bild der DVD leistet sich keine Schwächen. Die Miniaturlandschaften und Puppen werden präzise abgebildet, ohne dass das Szenario weich aussehen würde. Auch die kräftigen Farben kommen gut zur Geltung. Das gilt sowohl für das städtische London als auch für das düstere Schottland. Der Kontrast erreicht auch bei ähnlich-farbigen Bildelementen gute Werte, so dass sie gut voneinander abgehoben werden.

Tonqualität

Die DD 5.1-Tonspuren klingen leicht übersteuert, aber das mag auch die Absicht der Macher gewesen sein, die eine schrille Überzeichnung der Sprache angestrebt haben. Dennoch sind die Dialoge gut verständlich. Musik und Umgebungsgeräusche entwickeln eine ordentliche, aber keine sehr gute räumliche Qualität.

Extras

Die Interviews mit den Stabmitgliedern summieren sich auf knapp 30 Minuten. Die Regisseure Edward und Rory McHenry kommen ebenso zu Wort wie einige der Sprecher und andere Leute des Produktionsteams. Neben Ausführungen zum Inhalt des Films bekommt man nicht besonders viel geboten. Ein paar dürre Worte zur Puppentechnik sowie der Arbeit im Studio und ein bisschen Lob müssen ausreichen. Manch einer erzählt auch, was ihn am Projekt interessiert hat.
Die knapp 30 Minuten „Behind the Scenes“ entfalten mangels Aufbereitung durch Kommentar oder ordnenden Schnitt auch keinen besonderen Wert.
Die Featurettes „The Swastikas“, „Bad Day to be a Nazi“, „Hitler's Rat Pack“, „The Nazi Hotties“, „Explosions“ sowie „Voice-Overs“ sind Mogelpackungen, weil sie auch nur aus unkommentiertem B-Roll-Material bestehen. Ihre Länge zwischen 49 Sekunden und gut zwei Minuten – nur „Explosion“ bringt es auf gut sechs Minuten – ist zudem übersichtlich.
Das Bonusmaterial verzichtet wie der Film auf Untertitel.

Fazit

„Nazi Invasion – Team Europe“ kann sich auf technischem Niveau durchaus sehen lassen, auch wenn die Animation eine Spur flüssiger aussehen könnte. Sein Manko besteht aber in der fehlenden satirischen Treffsicherheit, weil er sich nur mit oberflächlichen Späßen aufhält, ohne den Kern der politischen Brisanz jemals aufzugreifen. Technisch ist die DVD gut.

Stefan Dabrock

24.09.2012

   
Originaltitel Jackboots on Whitehall (GB 2010)
Länge 87 Minuten (Pal)
Studio Ascot Elite
Regie Edward McHenry, Rory McHenry
Darsteller Ewan McGregor, Rosamund Pike, Richard E. Grant, Timothy Spall, Tom Wilkinson, Alan Cumming, Dominic West, Sanjeev Bhaskar, Richard Griffiths, Richard O'Brian, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Featurettes „The Swastikas“, „Bad Day to be a Nazi“, Behind the Scenes, u.m.
Preis ca. 13 EUR
Bewertung oberflächlich, technisch gut