dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

13 Assassins – Das Original

13 Assassins – Das Original

„Lord Noritsugu muss sterben, so hat es der Ministerrat beschlossen. Der Halbbruder des Shogun ist durch seine willkürlichen Grausamkeiten gegenüber Vasallen untragbar geworden. Aber eine öffentliche Bestrafung würde das Ansehen des Herrscherhauses schwer schädigen. Darum soll die Angelegenheit in aller Stille zu einem tödlichen Ende gebracht werden. 13 Krieger werden zusammengerufen, um den Lord inmitten seiner Leibgarde zu töten. Dafür verwandelt die zu allem entschlossene Gruppe unter Führung des Polizeipräsidenten Shinzaemon Shimada ein kleines Dorf in ein Tod bringendes Labyrinth, in dem hinter jeder Biegung eine neue, blutige Überraschung lauert“ (Ascot-Elite).

Noch deutlicher als Takashi Miike bei seinem Remake des Films, setzt Regisseur Eiichi Kudo auf eine reduzierte, strenge Bildsprache. Seine Arrangements während der Planungsphase des Mordanschlags wirken teilweise fast kulissenartig. Die Schwarzweiss-Dramaturgie unterstützt diesen Eindruck mit starken Kontrasten, wenn weite Teile des Bildes während einer Nachtaufnahme im tiefen Schwarz versinken und nur wenige Elemente hell erstrahlen. Die Strenge verleiht dem Geschehen den Charakter eines Schauspiels, in dem die Figuren Teil einer übergeordneten Dramaturgie sind. Die politische Enge des feudalen Systems wird deutlich und die Notwendigkeit des Tyrannenmordes scheint bei Kudo zwingend, da nichts vom kraftvollen Plan ablenkt. Der Aufeinanderprall beider Seiten ist mangels anderer Handlungsräume eine logische Konsequenz. Das spiegelt Kudo wieder, indem er alles auf die Akteure konzentriert und sogar die Geographie nur am Rande eine Bedeutung erlangt. Der Lord strahlt in Kudos Werk nicht die irrsinnige Urkraft der Gewalt aus, die sich im Wahnsinn der brutalen Willkürherrschaft entlädt. Für eine radikale Gestaltung einzelner Figuren wie bei Miike ist angesichts der formalen Strenge kein Platz. Das ist der zentrale Unterschied zwischen beiden Filmen.

Beim Authoring der DVD haben sich leider zwei ärgerliche Fehler eingeschlichen. Zum einen wird der Film im Format 1:1,78 wiedergegeben, obwohl es sich um einen Film im Format 1:2,35 handelt. Das lässt sich aber korrigieren, indem man nur beim Fernseher auf 16:9 stellt und beim Player das Format 4:3-Letterbox auswählt.
Der zweite Fehler ist störender, da bei einem Kapitelwechsel nach etwa 55 Minuten die weitere Reihenfolge zweier Kapitel vertauscht wurde. So ist erst zu sehen, was später im Film passiert, bevor die direkt anschließenden Ereignisse gezeigt werden.

Bildqualität

Die DVD verfügt angesichts des Filmalters über eine ansprechende Qualität. Kleinere Defekte und Verschmutzungen muss man ebenso hinnehmen wie das etwas weiche Bild. Der Kontrast ist recht ordentlich, liefert aber nicht die Qualität, die ein Schwarzweiss-Bild haben kann. Dafür sind die Graustufen nicht differenziert genug. Das analoge Rauschen stört nicht.

Tonqualität

Der DD 2.0 Mono Ton weist ein gewisses Hintergrundrauschen auf, das sich aber nicht störend bemerkbar macht. Seine Intensität liegt im erwartbaren Bereich. Die Dialoge werden klar wiedergegeben, es mangelt dem Ton aber an Klangvolumen.

Stefan Dabrock

26.07.2011

   
Originaltitel Jûsan-nin no shikaku (Japan 1963)
Länge 120 Minuten (Pal)
Studio Ascot Elite
Regie Eiichi Kudo
Darsteller Chiezo Kataoka, Kô Nishimura, Ryôhei Uchida, Isao Natsuyagi, Kanjuro Arashi, Junko Fuji, Shingo Yamashiro, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 10 EUR
Bewertung gut, technisch ordentlich