dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Alles ist im Fluss

Tai Chi Master

Jet Li Nr. 7: alle Filme

Tai Chi Master

Anfang der 1990er Jahre war Jet Li in Hongkongs Filmindustrie einer der sehr gut beschäftigten Darsteller. So tummelte er sich 1993 nicht nur in der „Once upon a Time in China“ Reihe, sondern unter anderem auch in „The Legend of Fong Sai Yuk“ und dem nun auf Bluray vorliegenden „Tai Chi Master“.
Darin verkörpert Jet Li den Martial Arts Kämpfer Junbao, der als Kind im Kloster ausgebildet wurde. Zusammen mit seinem Freund musste er aber nach einem Zwischenfall fliehen, weil sie beim Leiter des Klosters in Ungnade gefallen sind. Als Bettler schlagen sie sich fortan durchs Leben. Während Junbao mit dem schwierigen Dasein zufrieden ist, weil es ihm Freiheit bietet, ist sein Freund auf der Suche nach einem besseren Leben. Als sich die Gelegenheit bietet, in die Armee des Gouverneurs einzutreten, nimmt er das Angebot an, um dort Karriere zu machen. Junbao schließt sich hingegen einer Rebellentruppe an, die gegen den Gouverneur kämpft. Jetzt stehen die beiden Freunde auf gegnerischen Seiten.

Die Grundhandlung des Films übt sich in dramaturgischer Routine wirkungsvoller Art. Zwei Freunde werden zu Feinden, es gibt Verrat, den Rückschlag des Helden, der sich erholen muss, und ein auf den Konflikten aufbauendes Finale. Das entscheidende bei „Tai Chi Master“ aber ist, wie bei manch anderem Martial Arts Film auch, die Inszenierung der Kämpfe, die durch das dramaturgische Gerüst so gut motiviert sind, dass der Film auch emotional wirkt. Woo-ping Yuen gelingt es, die Philosophie der immerwährenden Fließbewegung sowie der aus dem Zentrum kommenden Kraft perfekt Tai Chi Master umzusetzen. Immer wieder ist Jet Li als Junbao von zahlreichen Gegnern umgeben, die er aus einer sicheren, zentralen Position heraus kreisförmig attackiert. Es findet zwar auch eine Bewegung im Raum statt, so dass Li nicht nur an Ort und Stelle verbleibt, die Kraft konzentriert sich aber auf die Harmonie des Kreises. Durch die verinnerlichte Erkenntnis des Tai Chi vermag Junbao eine Übermacht abzuwehren. Er war zwar auch vorher schon ein herausragender Kämpfer, was der Film mit entsprechend rasanten Szenen nachweist, aber die neuen Erkenntnisse machen ihn noch einmal stärker. Ruhe und Dynamik finden zu einem Miteinander, das seine Überlegenheit ausmacht. Sie bilden den Gegenpol zur Unruhe und Machtsucht seines Freundes, der nicht nur Karriere machen will, sondern diese auch mit drakonischen Mitteln zu erreichen sucht. So einfach die klare Dramaturgie auch ist, sie erfüllt ihren Zweck, um die fundamentale Philosophie eines kraftvollen und zufriedenen Lebens zu unterfüttern, die im Tai Chi steckt. Dank der herausragenden Kampfchoreographie, gelingt es dem Film, diese Grundhaltung auch visuell umzusetzen. Damit gehört „Tai Chi Master“ zum besten, was die Martial Arts Welle der frühen 1990er Jahre in Hongkong hervorgebracht hat.

Bildqualität

Tai Chi Master

Das Bild der Bluray ist angesichts der Produktionsumstände und der Filmmateriallagerung der Werke aus den frühen 1990er Jahren in Hongkong sehr gut. Die Schärfe überzeugt mit einer sauberen Konturendarstellung, die nur in wenigen Szenen etwas weich wirkt. Der Detailreichtum hält sich in Grenzen, das verwundert aber aufgrund der erwähnten Rahmenbedingungen nicht. Die Farben wirken etwas blass, sind aber noch in Ordnung. Rauschen ist immer wieder zu sehen.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren sind ganz nett, aber sie bieten in räumlicher Hinsicht nicht viel mehr als ein wenig Musik, die auf die hinteren Lautsprecher gemischt wurde. Ihr entscheidender Vorteil liegt eher darin, dass sie weniger dumpf klingen als der Originalmonoton. Dadurch strahlen sie eine bessere Dynamik aus. Man sollte sie aber nicht mit aktuellen Surroundtonspuren vergleichen.

Extras

Bonusmaterial existiert leider nicht.

Fazit

„Tai Chi Master“ besticht durch ausgezeichnete Kampfszenen, welche die Philosophie eines kraftvollen Lebens, das aus der Harmonie des Kreises sowie dem immerwährenden Bewegungsfluss seine Energie speist, reflektiert. Technisch ist die Bluray angesichts der Produktionsbedingungen des Films gut.

Stefan Dabrock

27.06.2011

   
Originaltitel Tai ji: Zhan San Feng (Hongkong 1993)
Länge 97 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Woo-ping Yuen
Darsteller Jet Li, Michelle Yeoh, Siu-hou Chin, Fennie Yuen, Cheung-yan Yuen, Shun Lau, Hai Yu, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Kantonesisch, DTS 2.0 Mono Kantonesisch
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras -
Preis ca. 13 EUR
Bewertung gut, technisch gut