dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Blades of Blood

Blades of Blood

„Korea, 16. Jahrhundert: Das ganze Land steht kurz vor dem Kollaps. Während sich das korrupte Kabinett des Kaisers Machtspielchen liefert, steht ein Angriff aus Japan kurz bevor. Der hinterlistige Schwertkämpfer Lee Mong-hak (Seong-won Cha) formt mit Gleichgesinnten eine Allianz, um das korrupte Regime zu zerstören und selbst an die Macht zu kommen. Sein ehemaliger Weggefährte, der blinde Schwertkämpfer Hwang Jung-hak (Jeong-min Hwang), stellt sich ihm in den Weg. Unterstützt wird er dabei vom jungen Kyun-ja, der noch eine offene Rechnung mit Mong-hak hat. Im Palast des Kaisers, umgeben von japanischen Truppen, kommt es zum furiosen Showdown“ (Splendid).

Die Dramaturgie des Films konzentriert sich auf das Wechselspiel zwischen innerer und äußerer Bedrohung Koreas. Der erwartete japanische Angriff führt dabei in keiner Weise zu einer Einigung im Machtapparat des Königshofes sowie der mächtigen Allianz. Das Reich bricht aufgrund der Querelen vielmehr immer weiter auseinander, weil es innerlich vollends marode ist. „Blades of Blood“ ist die Erzählung des langsamen Niedergangs. Politische Fortschritte haben darin keinen Platz. Das Feld gehört dem Kampf, der zwischen den Ruhephasen die Szenerie bestimmt. So kreist das Geschehen in einer Spirale des Verfalls um sich selbst. Das wurde konsequent und mit Gespür für Details umgesetzt. So strahlt die Beziehung zwischen dem blinden Schwertkämpfer und seinem „Zögling“ einen handfesten, derben Humor aus, der in kleinen Szenen immer wieder ausbricht. Trickreiche Stockschläge seitens des blinden Schwertkämpfers oder andere Gemeinheiten prägen seinen Umgang mit Kyun-ja.
Im Gegensatz zu so manchem anderen koreanischen Kampfkunstfilm gelingt es Regisseur Joon-Ik Lee, die Actionsequenzen rasant zu inszenieren, ohne das Ergebnis am Ende durch einen hektischen Schnitt zu zerstören. Stattdessen ergibt sich ein harmonischer Fluss aus Schnitt und Bewegung der Darsteller, welcher die kämpferischen Auseinandersetzungen in ihrem emotionalen Gehalt verstärkt. Denn die Erzählung des Niedergangs ist vor allem auch eine Erzählung, wie Machtwille zu einem finalen Machtverfall führt, wenn kleingeistige Streitereien dominieren.

Bildqualität

Das Bild der Bluray überzeugt mit einer sehr guten Schärfe, die durch eine einwandfreie Konturendarstellung sowie einen hohen Detailreichtum geprägt ist. Die Farben wirken kräftig. Der ausgewogene Kontrast sorgt für ein plastisches Bild, bei dem sich die einzelnen Bildelemente gut voneinander abheben. Störendes Rauschen gibt es nicht, nur in wenigen Szenen tritt die Körnigkeit des Materials in Erscheinung.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren besitzen klare und verständliche Dialoge. Bei den Actionsequenzen werden auch die hinteren Lautsprecher gut miteinbezogen, darüber hinaus werden sie auch immer wieder für atmosphärische Geräusche genutzt.

Stefan Dabrock

17.04.2011

   
Originaltitel Goo-reu-meul beo-eo-nan dal-cheo-reom (Südkorea 2010)
Länge 109 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Joon-Ik Lee
Darsteller Seong-hyeon Baek, Seong-won Cha, Chang-wan Kim, Ji-hye Han, Jeong-min Hwang, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Koreanisch
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras Making Of, Kampfchoreographie, Trailer
Preis ca. 17 EUR
Bewertung recht gut, technisch sehr gut