dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Die Ausbildung eines Greenhorns

Sancho – Dich küsst der Tod

(geschnittene Version)

Sancho – Dich küsst der Tod

Das ideale Streitthema im Italowestern ist das Edelmetall Gold. So muss auch Greenhorn Timothy Benson, der als studierter Anwalt auf Recht und Gesetz vertraut, erkennen, dass eine geerbte Goldmine das Leben im wilden Westen nicht unbedingt erleichtert. Denn der mexikanische Bösewicht und Lebemann Sancho hält sich selbst für das Gesetz in der Gegend, vertrauen sollte man ihm aber nicht. Timothys Vorarbeiter hat nach einer weiteren gewalttätigen Gemeinheit Sanchos die Nase voll von dem naiven Urvertrauen auf die Kraft der Paragraphen, die sein Boss an den Tag legt. Er macht sich auf den Weg, um alte Gefährten aufzutreiben, die ihm dabei helfen sollen, aus Timothy einen Mann zu machen sowie Sancho zu besiegen.

Innerhalb des leicht burlesk angelegten Italowestern hat der Auftrag, aus Timothy einen Mann zu machen, verschiedene Aspekte. Der studierte Anwalt muss präzises Schießen lernen, sollte selbstverständlich in der Lage sein, ordentlich zu saufen, Boxfähigkeiten gehören ebenso dazu wie der geschickte Umgang mit dem Messer. Neben der Ausbildung des Greenhorns Timothy, die mit entsprechend derbem Humor versetzt ist, wenn es ums Saufen und Prügeln geht, spielt der immer wieder auftauchende Sancho eine große Rolle. Der mexikanischen Bösewicht umgibt sich zu Hause mit drei Frauen, wobei das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein muss, wenn man sich seine eindeutigen Avancen gegenüber der Dorfschönheit anhört. Die Großspurigkeit, mit der er seinen sexuellen Machismo vor sich herträgt, setzt sich in seinen Gewalttaten fort, mit denen er sein Ziel gegen das Recht zu erreichen sucht. Sancho ist ein einzig auf seine Triebe reduzierter Narziss, der aufgrund seiner brutalen Macht gefährlich ist. Im Prinzip besteht der Sinn in der Ausbildung Timothys folglich darin, den reinen Kopfmenschen mehr in Einklang mit seinen Trieben zu bringen, um ihn so zu einem würdigen Gegener gegenüber Sancho aufzubauen. Selbstverständlich soll er die kämpferischen und säuferischen Fähigkeiten in ein Wertekonzept einbinden, das Sancho nicht besitzt, von der Liebe zu sich selbst einmal abgesehen.

In der Hand eines versierten Regisseurs könnte daraus sogar ein recht unterhaltsamer Film werden, bei Romolo Guerrieri ist das aber nicht der Sancho – Dich küsst der Tod Fall. Die Auftritte Sanchos sind selbst in der vorliegenden geschnittenen Version so gleichförmig wie eine Kiste roher Eier. In sehr regelmäßigen Abständen taucht der Mexikaner auf seine putzig-polternde Weise auf, verteilt Prügel oder schießt ein wenig, ohne dass er ein schlüssiges Konzept verfolgt, ausser darauf zu warten, bis Timothy endlich ein würdiger Gegner ist. Seelenruhig geht die Ausbildung voran, ohne dass die Inszenierung echte Gefahr für den Plan heraufbeschwört. Kurzum, der eigentliche Konflikt zwischen Timothy und Sancho wird sehr lange Zeit so niedrig gekocht, dass er nur noch unterhalb der offensichtlichen Erzählung in den Bildern liegt. Dadurch plätschert der Film vor sich hin, bis dann irgendwann zum Finale geblasen wird. Dem Film fehlt aufgrund der ungeschickten Entwicklung der Geschichte Drama, Dynamik oder sonst irgend etwas, das ihn interessant halten könnte. Die paar Witze reißen es selbst dann nicht heraus, wenn man sie witzig findet. Insgesamt ist Guerrieris Italowestern ein unterdurchschnittlicher Vertreter des Genres.

Bildqualität

Sancho – Dich küsst der Tod

Die Bildqualität der DVD hat aufgrund des vorhandenen Masters mit vielen analogen Defekten und einem immer währenden Rauschen zu kämpfen. Die Schärfe ist dabei gar nicht schlecht ausgefallen, allerdings haben die Rauschfilter stehende Rauschmuster hinterlassen. Gesichter erscheinen oftmals sehr unnatürlich. Die Farben sind von mittelprächtiger Qualität, womit man Leben kann. Der Kontrast könnte differenzierter ausfallen. Das Bild ist oftmals in sich unruhig, Blockbildung tritt auf. Insgesamt handelt es sich um eine schwache Bildqualität.

Tonqualität

Der deutsche 2.0-Mono-Ton weist ein ständiges Hintergrundrauschen auf, dass jedoch nicht dazu führt, dass die Dialoge unverständlich werden. Verzerrungen bleiben auf einem akzeptablen Niveau, so dass man mit der Tonqualität leben kann, auch wenn sie schwächer ausgefallen ist.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

Bonusmaterial existiert nicht.

Stefan Dabrock

12.08.2009

   
Originaltitel Sette magnifiche pistole (Spanien / Italien 1966)
Länge 79 Minuten (Pal)
Studio Savoy Film
Regie Romolo Guerrieri
Darsteller Sean Flynn, Fernando Sancho, Ida Galli, Daniel Martín, Frank Oliveras, Poldo Bendandi, Spartaco Conversi, Tito García, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 10 EUR
Bewertung schwach, technisch relativ schwach