auch auf dvd

07.05.

Futureworld

 

Futureworld„Zwei Jahre sind vergangen, seitdem im Freizeitpark "Delos" lebensechte Roboter die Besucher attackierten und töteten. Die Reporter Chuck (Peter Fonda) und Tracy (Blythe Danner) sind zu einer PR-Vorführung anlässlich der Wiedereröffnung des Parks geladen und versuchen, hinter die Fassade der Fantasiewelt zu schauen. Und müssen dabei feststellen, dass auch im neuen 'Delos' nicht alles mit rechten Dingen zugeht“ (Koch Media).

Günstig produzierter Nachfolger des Klassikers „Westworld“, der sein geringes Budget sehr geschickt überspielt, indem er die spannende Handlung hauptsächlich in den Versorgungsgängen des Freizeitparks ansiedelt. Die paranoide Atmosphäre inklusive Weltherrschaftsszenario überzeugt dank guter Darsteller sowie eines temporeichen Schnitts, der das Thrillerpotential der Science-Fiction-Handlung herausarbeitet. Die DVD besitzt für einen Film aus den 70er Jahren ein gutes Bild mit angenehmer Schärfe und kräftigen Farben.

Originaltitel Futureworld (USA 1976)
Länge 103 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Richard T. Heffron
Darsteller Peter Fonda, Blythe Danner, Arthur Hill, Yul Brynner, John P. Ryan, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Super-8-Fassung, Bildergalerie, Trailer, 4seitiges Booklet
Preis ca. 10 EUR
Erscheinung 03.04.2009
 
29.04.

Musketier Box - Die Söhne der drei Musketiere / Der tolle Musketier

 

Musketier Box -  Die Söhne der drei Musketiere /  Der tolle MusketierDie Söhne der drei Musketiere“:
„Frankreich 1642: Nach dem Tode Richelieus herrscht das blanke Chaos. Königin Anne wird vom machthungrigen Herzog von Lavalle festgehalten, der seine Vermählung mit der versteckt gehaltenen Prinzessin Henriette erzwingen will mit der Absicht, selbst König zu werden. So ruft Queen Anne nach ihren Verbündeten, den legendären Musketieren. Stattdessen erscheinen deren Söhne Porthos und Aramis, der elegante Fechter D'Artagnan (Cornel Wilde) sowie Claire, Tochter von Arthos (Maureen O'Hara). Gemeinsam gelingt es ihnen, die bevorstehende Vermählung zu verhindern. Doch Lavalle hat noch ein As im Ärmel“ (Savoy Film).

Der tolle Musketier“:
„Ein draufgängerischer junger Mann treibt im ausgehenden 18. Jahrhundert zur Zeit um die Französische Revolution (1789) seine abenteuerlichen Streiche, zusammen mit seinem Faktotum (großartig: Bourvil) gegen Armee, Polizei und Administration. Verschmitzt, verschlagen, tollkühn und frech, wird er Royalist, Republikaner, Aufständischer und schließlich General einer Armee, deren Generäle er immerzu genarrt hat“ (Savoy Film).

Amüsante Sonntagnachmittagunterhaltung mit zwei Abenteuerfilmen. Während „Die Söhne der drei Musketiere“ solide Action mit einer passenden politischen Geschichte verknüpft, setzt „Der tolle Musketier“ auf das schelmische Potential seiner Hauptfigur, die Dank absurder Zufälle und eigener Schlauheit durch die Wirren der Französischen Revolution kommt, ohne seinen Kopf zu verlieren.

Die DVD weist eine ordentliche Bildqualität ohne nennenswerte Defekte und mit einer ansprechenden Schärfe auf. Die vielen Tonspuren, mit denen auf dem Cover geprahlt wird, sind aber nicht vorhanden. Beide Filme sind nur auf Deutsch enthalten. Solche Schludrigkeiten sind bedauerlich. Trailer zu den beiden Filmen der DVD sind auch nicht zu finden, lediglich ein paar Werbetrailer zu anderen Produkte aus dem Hause Savoy Film können angewählt werden.

Originaltitel At Sword's Point (USA 1952) / Cadet Rousselle (Frankreich 1954)
Länge 74 / 87 Minuten (Pal)
Studio Savoy Film
Regie Lewis Allen / André Hunebelle
Darsteller Cornel Wilde, Maureen O'Hara, Robert Douglas, Dan O'Herlihy, Alan Hale Jr., u.a. / François Périer, Dany Robin, Bourvil, Madeleine Lebeau, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton Mono Deutsch
Untertitel -
Extras -
Preis ca. 9 EUR
Erscheinung 13.03.2009
 
18.04.

Takeshi Kitano Collector's Box (3 DVDs)

 

Takeshi Kitano Collector's Box (3 DVDs)Violent Cop:
Für Ryosuke Wagatsuma ist die Arbeit bei der Polizei nicht bloß ein schnöder Beruf, sondern eine Berufung - auch wenn seine Methoden etwas unorthodox sind. Als man einen Drogendealer tot auffindet, wird Wagatsuma mit den Ermittlungen beauftragt. Die Spur führt ihn zu Nindo, einem Drogenboß, und weiter zu Iwaki, einem Polizisten, der beschlagnahmte Drogen verkauft, um seine Krebsbehandlung bezahlen zu können. Als auch Iwaki ermordet wird, weigert sich die Polizei, Ermittlungen anzustellen. Wagatsuma stellt sich allein einem ganzen Drogensyndikat zum Kampf auf Leben und Tod...

Boiling Point:
Der träge Masaki fristet sein ruhiges Dasein zwischen seinem Job auf der Tankstelle und seiner immer verlierenden Baseballmannschaft. Als er und sein Trainer von der örtlichen Yakuza bedroht und verprügelt werden, reist er nach Okinawa um dort Waffen zu kaufen und sich damit an den Yakuzas zu rächen. Auf dem Weg dorthin lernt er Uehara (Takeshi KITANO) kennen, einen gewaltätigen und psychotischen Yakuza, der sich auf seinem ganz eigenen Weg der Rache befindet.

Sonatine:
Murakawa ist ein perfekter Yakuza: bösartig und zu jeder Schandtat fähig. Nur hat Murakawa in letzter Zeit keine so rechte Freude mehr an seinem Beruf. Sein Boß Kitajima und dessen rechte Hand Takahashi müssen ihn regelrecht dazu verdonnern, mit einigen seiner Gefolgsleute nach Okinawa zu fahren, um dort einer befreundeten Yakuza-Familie in einer Fehde beizustehen. Kaum angekommen versucht man auch schon, sie umzubringen: Zuerst sterben zwei Gefolgsleute Murakawas bei einem Bombenanschlag, dann geraten die restlichen Mitglieder der Gruppe in eine Schießerei. Sie beschließen unterzutauchen. Yakuza-Urlaub am Strand: Sie machen Blödsinn und vergnügen sich mit bizarren Spielen; Murakawa lernt die hübsche Miyuki kennen. Alles könnte gut sein. Dann jedoch erfährt Murakawa, daß der gesamte Okinawa-Ausflug allein dem Zweck diente, ihn und seine Gefolgsleute auszuschalten: Er steht Kitajima und Takahashi im Weg. Murakawa bewaffnet sich, ein letztes Mal“ (Rapid Eye).

Takeshi Kitano entwickelt eine eigenwillige Bildsprache, die den Rhythmus aus träger Ruhe und plötzlicher Gewalt für Studien über Einsamkeit, Entfremdung und hilflosem Festhalten an Ritualen im Yakuza- sowie Polizeimilieu nutzt. Brillante Dramen intensiver Anspannung, die zu immer neuen Grenzsituationen vorstoßen.

Originaltitel Sono otoko, kyôbô ni tsuki / 3-4 x jûgatsu / Sonatine (Japan 1989 / Japan 1990 / Japan 1993)
Länge 282 Minuten (Pal)
Studio Rapid Eye Movies
Regie Takeshi Kitano
Darsteller Takeshi Kitano, Maiko Kawakami, Makoto Ashikawa, u.a. / Yûrei Yanagi, Yuriko Ishida, Gadarukanaru Taka, u.a. / Takeshi Kitano, Aya Kokumai, Tetsu Watanabe, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 2.0 Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 28 EUR
Erscheinung 20.03.2009