auch auf dvd

26.08.

Ali Baba und die vierzig Räuber

 
Ali Baba und die vierzig Räuber

„Nachdem die Soldaten von Hulagu Khan den Kalifen von Bagdad ermordet haben, wird dessen Sohn Ali Baba von einer Bande von vierzig Räubern aufgenommen. Im Laufe der Jahre wird er zu deren Anführer und gemeinsam kämpfen sie gegen den finsteren Khan und für die Freiheit ihres Landes“ (Koch Media).

Nachdem der Film bereits Teil der gelungenen „1001 Nacht Collection“ war, hat Koch Media den Titel nun auch einzeln veröffentlicht. Vor bunter Orient-Kulisse entfaltet sich ein Drama um Rache und Tyrannen-Sturz, das durchaus universelle Bedeutung besitzt.

Originaltitel Ali Baba and the Forty Thieves (USA 1944)
Länge 84 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Arthur Lubin
Darsteller Jon Hall, Maria Montez, Turhan Bey, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Bildergalerie
Preis ca. 10 EUR
Erscheinung 25.07.2008
 
09.08.

Car Napping

 

Car Napping„Designer Robert Mehring entwirft Traumautos. Als er von einem kriminellen Auftraggeber hereingelegt wird und ihm auch noch sein Porsche gestohlen wird, beschließt er, die Seiten zu wechseln. Er wird ein erfolgreicher Autoknacker. Quer durch ganz Europa führt ihn seine Suche nach den Luxuskarossen, und er sorgt dafür dass sich die Reichen in Cannes, Paris und Salzburg ihrer schicken Autos nicht mehr sicher sein können“ (Sunfilm).

Versuch einer eleganten Gauner-Komödie, die sich leider viel zu ernst nimmt. Mangels erzählerischer Fähigkeiten bleiben sowohl Komödie als auch die anvisierte Raffinesse der Beutezüge auf der Strecke. Das pseudo-elegante Hochstaplertum der Autodiebe in der High Society wirkt wie der Versuch eines Tölpels, den Weltmann zu geben. Langeweile ist das konsequente Ergebnis.

Originaltitel Car Napping (BRD 1980)
Länge 85 Minuten (Pal)
Studio Marketing Film
Regie Wigbert Wicker
Darsteller Bernd Stephan, Anny Duperey, Hans Beerhenke, Peter Kuhnert, Luigi Tortora, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch (Upmix), DD 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Audiokommentar mit Lothar Krischer und Konstantin Thoeren (beide Produktion), Dreiteilige Super-8-Fassung, Interview mit Lothar Krischer und Konstantin Thoeren, Vorspänne, Bildergalerien, Texttafelfilmographien, Trailer
Preis ca. 7 EUR
Erscheinung 27.06.2008
 
01.08.

Die Stadt unter dem Meer

 

Die Stadt unter dem Meer„Eine Seeräuberstadt soll vor der Küste Jamaikas versunken sein und mit ihr ein Goldschatz im Wert von einer Million Dollar. Der zwielichtige Geschäfftsmann Dwight Trevor beauftragt die Tiefseetaucher Brad (Robert Ryan) und Tony (Anthony Quinn) den Schatz zu bergen, verfolgt in Wirklichkeit aber Pläne ganz anderer Art“ (Koch Media).

Eine lustige Inhaltsangabe hat Koch Media auf das Cover gedruckt, wenn sie stimmen würde, wäre es natürlich noch besser. Es gibt im Film zwar tatsächlich eine Versunkene Stadt, die für die Ureinwohner Jamaikas ein mythologischer Ort von nahezu religiöser Bedeutung ist, danach suchen die Taucher aber nicht. Vielmehr ist während eines Sturms ein Frachtschiff mit einer Goldladung gesunken. Der Ort der Havarie ist die mythologische Versunkene Stadt. Die verkorkste Inhaltsangabe schmälert aber nicht den Wert des Films, den Budd Boetticher als temporeichen Abenteuerfilm inszeniert hat. Dabei setzt er ganz auf das Schauspieler-Duo Robert Ryan und Anthony Quinn, die als klassische Draufgängertypen mit weichem Kern brillieren. Wer Kneipenschlägereien, Taucherdramatik und Liebesgeschichten mag, wird prächtig unterhalten.


Originaltitel City Beneath the Sea (USA 1953)
Länge 84 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Budd Boetticher
Darsteller Robert Ryan, Anthony Quinn, Mala Powers, Suzan Ball, George Mathews, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Bildergalerie, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 11.07.2008