auch auf dvd

10.01.

Südwest nach Sonora

 
Sherlock Holmes Collection – Teil 4

„Mexiko 1870: Der ehemalige Büffeljäger Matt Fletcher (Marlon Brando) träumt von einem neuen Leben als Pferdezüchter. Als Grundstock dafür soll ihm sein preisgekrönter Appaloosa-Hengst dienen. Doch der mexikanische Bandit Chuy Medina ( John Saxon) hat ein Auge auf das prachtvolle Tier geworfen und stiehlt es. Fletcher startet zu einem gnadenlosen Rachefeldzug gegen Chuy“ (Koch Media).

Die Geister werden sich bei dieser klassischen Westerngeschichte wohl weniger an den tollen Darstellern Marlon Brando und John Saxon, sondern viel mehr an der Kameraarbeit Russell Mettys scheiden, die aus fast jeder Einstellung ein bizarr komponiertes Geflecht der einzelnen Elemente macht. Das Werk liefert so etwas wie die Definition des filmischen Manierismus, die aufgrund der teilweise unfassbaren Dreistigkeit mit der gewöhnliche Tätigkeiten überhöht werden, Spaß macht. Darüber hinaus ist das Duell der beiden Hauptdarsteller sehenswert.

Originaltitel The Appaloosa (USA 1966)
Länge 95 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Sidney J. Furie
Darsteller Marlon Brando, John Saxon, Anjanette Comer, Emilio Fernandez, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Bildergalerie
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 30.11. 2007
 
05.01.

Irezumi – Spider Tattoo

 

Irezumi – Spider Tattoo

„Bevor die aus wohlhabendem Hause stammende Otsuya (Ayako WAKAO) verheiratet werden soll, brennt sie mit Shinsuke (Akio HASEGAWA), einem Bediensteten ihres Vaters, durch. Unterschlupf findet das junge Liebespaar bei Gonji, einem vermeintlichen Freund der Familie. Doch Gonji setzt einen Mörder auf Shinsuke an und verkauft Otsuya an ein Geisha-Haus. Um ihre Anziehungskraft zu steigern, verziert man ihren Rücken mit der übergroßen Tätowierung einer männerfressenden Spinne. Von nun an als berühmte Geisha von der Männerwelt begehrt“ (Rapid Eye Movies).

Regisseur Yasuzô Masumura spürt der psychischen Obsession nach, welche die zur Geisha gewordene Otsuya bei ihrer Rache befallen hat. Als Geisha nutzt sie ihre sexuelle Anziehungskraft, um ihre Peiniger zu ruinieren. Dabei gerät sie in einen obsessiven Sog, dem sie nicht mehr entkommen kann, so dass sich Yasuzô Masumuras Film zu einem faszinierenden Werk über psychische Abhängigkeit entwickelt.

Originaltitel Irezumi (Japan 1966)
Länge 85 Minuten (Pal)
Studio Rapid Eye Movies
Regie Yasuzô Masumura
Darsteller Ayako Wakao, Akio Hasegawa, Gaku Yamamoto, Kei Sato, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 19 EUR
Erscheinung 30.11.2007
 
30.12.

Bloodrayne 2 - Deliverance

 

Bloodrayne 2 - Deliverance„Halb Mensch, halb Vampir ist die Daywalkerin Rayne auf der Mission, die Tyrannei der Untoten zu beenden. Aus Transsylvanien verschlägt es die sexy Schlächterin in den Wilden Westen. Ober-Vampir Billy the Kid lässt sich in Deliverance nieder, um nach Fertigstellung der Eisenbahn von dort aus das ganze Land mit Vampiren zu bevölkern. Doch er hat nicht mit der Gegenwehr von Sheriff Pat Garret (Michael Pare) gerechnet und schon gar nicht mit der Daywalkerin. Ein blutiger Kampf entfacht, doch es darf nur einen Sieger geben“ (Splendid).

Nach dem schwachen „Bloodrayne“ legt Uwe Boll eine stringente und deswegen auch wesentlich besser funktionierende Fortsetzung vor. Die grundsätzliche Idee, Western und Vampirfilm zu kreuzen, war bereits in den 60er Jahren auf der Tagesordnung, als William Beaudine seinen seltsamen Film „Billy the Kid versus Dracula“ (1966) drehte. So wie der damalige Film durchaus Spaß macht, siedelt sich auch Bolls Werk in den Regionen eines unterhaltsamen, weil absurden Genre-Kinos an. Dass nicht alle Kampfszenen gelungen sind, stört dabei kaum.


Originaltitel Bloodrayne 2 - Deliverance (Kanada, BRD 2007)
Länge 94 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Uwe Boll
Darsteller Natassia Malthe, Zack Ward, Michael Paré, Chris Coppola, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar von Uwe Boll (Deutsch und Englisch ), Deleted sowie Extended Scenes , Making of inklusive Interviews mit Cast and Crew
Preis ca. 20 EUR
Erscheinung 30.11. 2007